Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 10644

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

VeriSign setzt Red Hat Linux auf Servern ein

VeriSign stellt mehr als 2.000 Server auf Red Hat Enterprise Linux um - Aktion wird Betriebskosten senken

(PresseBox) (Stuttgart, )
VeriSign, der führende Anbieter digitaler Sicherheitslösungen für das Internet und für Telekommunikationsnetzwerke, hat sich für Red Hat Enterprise Linux als Plattform für mehr als 2.000 Server in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens entschieden.

In dem ‚Naming and Directory Services’-Geschäftsbereich von VeriSign hat die Umstellung auf Red Hat bereits begonnen. Außerdem wird für mehrere Anwendungen im Unternehmen Oracle unter Linux eingesetzt. Die Weiterführ! ung der Umstellung ist für die nächsten 18 Monate im gesamten Unterneh men geplant.

VeriSign ist für die Pflege einer Datenbank mit mehr als 27 Millionen Web-Adressen der weltweit bekanntesten Top-Level-Domains mit den Endungen .com und .net verantwortlich und beantwortet täglich mehr als neun Milliarden DNS-Anfragen. Zu dieser Plattform gehören die kritische Infrastruktur für die 13 weltweit verteilten Top-Level-Domain-Name-Server, die Domain-Name-Systemabfragen für sämtliche .com- und .net-Domains beantworten, und der A- Root-Server, der die Spitze der Hierarchie des Internet-Rootserver-Systems bildet und der am meisten genutzte Domain-Name-Server ist.

Mit dem ‚Naming and Directory Services’-Geschäft zeichnet VeriSign dafür verantwortlich, dass die Informationen und Kommunikationsvorgänge im Internet umgehend zur richtigen Adresse weitergeleitet werden. Da immer mehr Unternehmen ihre Geschäftsfunktionen in das Internet verlagern, muss VeriSign für nahezu vollständige Fehlerfreiheit und das Load-Balancing für die Milliarden täglicher DNS-Abfragen sorgen. Mit dieser bedeutenden Kostensenkungs-Initiative stellt VeriSign jetzt mehr als 2.000 zum größten Teil extrem leistungsfähige Server mit Intel-Prozessoren von Unix auf Red Hat Enterprise Linux um.

„Als Red Hat die erste Version von Enterprise Linux auf den Markt brachte, überraschte uns das neue Preismodell. Anfangs verglichen wir die Kosten der internen Entwicklung einer Distribution. Da bei uns Dutzende von unabhängigen Anwendungen ausgeführt werden, wurde schnell klar, dass die Einhaltung der Enterprise Linux-Standards entscheidend für den Software-Support durch Drittanbieter ist“, erklärte Dave Pool, Vizepräsident Infrastrukturtechnik von VeriSign. “VeriSign stellt mehrere wichtige Datenbanken auf Linux um, dazu gehören z. B. Siebel Sales Force Automation, Clarify-Verkaufssupport sowie Geschäftsinformations-Anwendungen von Informatica und Primus.“

Dave Pool geht davon aus, dass innerhalb weiterer 18 Monate eine nahezu vollständige Implementierung vorliegen wird, was einer weiteren Verdopplung der Rechenleistung gleichkommt. „Andere Unternehmen, die sich heute für Red Hat entscheiden, können viel schneller zum Ziel kommen, da die Red Hat Enterprise Linux- und Intel-Architektur heute viel weiter entwickelt ist als noch vor drei Jahren.“

Obwohl die Unternehmensstrategie von VeriSign darauf ausgerichtet ist sicherzustellen, dass für alle Komponenten mehrere Anbieter vorhanden sind, hat der Erfolg von Red Ha! t VeriSign dazu veranlasst, hier eine Ausnahme zu machen und Red Hat a ls einzigen Linux-Zulieferer zuzulassen. „Aus Preisgründen haben wir fünf Server-Anbieter, für Linux ist aber nur Red Hat Zulieferer“, so Dave Pool.

Die vollständige Fallstudie zur Umstellung der Rechnerarchitektur von VeriSign auf Red Hat Enterprise Linux findet sich unter www.redhat.com.

VeriSign Inc.
VeriSign bietet kritische Infrastrukturdienstleistungen an, die das Internet und Telekommunikationsnetzwerke intelligenter, zuverlässiger und sicherer machen. Jeden Tag hilft VeriSign Tausenden von Unternehmen und Millionen von Verbrauchern, Verbindungen herzustellen, zu kommunizieren und Transaktionen durchzuführen. Weitere neueste Nachrichten und Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.verisign.com.

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.