Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 48649

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Ansprechpartner:in Marcus Birke 089-800 908-26
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Skanska migriert von UNIX zu Red Hat

(PresseBox) (München, )
Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen für Unternehmen gab heute bekannt, dass er die Skanska-Systeme für geschäftskritische Daten erfolgreich aus UNIX in eine Red Hat Enterprise Linux-Lösung verlagert hat. Diese stützt sich auf Intel-basierte Hardware. Die Zusammenarbeit zwischen Red Hat und Skanska ermöglicht eine erhebliche Kostenersparnis in der IT-Infrastruktur-Abteilung von Skanska sowie eine Leistungssteigerung bei den Servern und Anwendungen des Unternehmens.

Das weltweit im Baugeschäft tätige Unternehmen Skanska verwendet seit vier Jahren eine Business-Intelligence-Lösung von Oracle, für die eine stabile Plattform mit hoher Verfügbarkeit erforderlich ist. Als Skanska ein Update auf Oracle 11i vornahm, musste auch die Unternehmens-Hardware aufgerüstet werden, damit alle Features in der neuen Anwendung genutzt werden konnten. Um also die erheblichen Investitionen für diesen Upgrade mit der alten UNIX-basierten Plattformlösung von Sun Solaris so gering wie möglich zu halten, hat Skanska verschiedene Alternativen aus dem Open Source-Bereich geprüft.

„Sicherheit, Stabilität und Kosteneinsparungen sind wichtige Aspekte unseres Geschäfts. Die alternativ erwogenen Open Source-Angebote konnten diese Qualitätsanforderungen nicht erfüllen. Anders hingegen verhält es sich bei Red Hat, da Lösungspakete mit der für uns erforderlichen Support-Stufe bereitgestellt werden. Ein äußerst wichtiger Aspekt ist, dass Red Hat nachweislich über ein hohes Maß an Erfahrungen im Bereich der Enterprise-Lösungen verfügt“. So die Aussage von Sara Lewerentz, der Verantwortlichen für die IT-Infrastruktur bei Skanska Schweden.

Skanska IT Solutions hat sich für Red Hat Enterprise Linux in Verbindung mit der E-business Suite von Oracle entschieden, um die Prozesse innerhalb der Finanzabteilung zu standardisieren. Als Teil der neuen Lösung wird eine parallele RAC-Datenbank von Oracle auf zwölf Intel-basierten Dell-Servern ausgeführt, von denen jeder über vier Prozessoren verfügt. Ein weiterer Bestandteil der Lösung ist eine Speicherarchitektur, die unter anderem zwei Systeme des Typs Dell/EMC CX700s mit einer Speicherkapazität von 70 TB enthält.

Da das neue Business Intelligence-System über 5.000 Nutzer bedient, muss die Fähigkeit zur Minimierung der Ausfallzeit und Maximierung der Sicherheit unbedingt gegeben sein. Darüber hinaus werden von dem System täglich 6.000 Transaktionen verarbeitet - eine Belastung, die ein hohes Maß an Stabilität und Sicherheit erfordert.

„Wir konnten bereits unsere Betriebskosten senken, was für uns den größten Vorteil darstellt. Jeder gesparte Dollar ist ein verdienter Dollar – so lange Sicherheit und Stabilität gewährleistet sind. Bisher haben wir all unsere Ziele in diesem Projekt erreicht und erwarten eine Kostenreduzierung um 30%“, so die weitere Aussage von Sara Lewerence. Bereits einen Tag nach der Migration der Plattform kehrten alle 5.000 Benutzer an ihre Schreibtische zurück und nahmen ohne weitere Unterbrechung ihre Arbeit wieder auf. Dank der höheren Leistung innerhalb der Systeme wurde der Prozess der Datenbankbereinigung, Ausführung von Berechnungen und Materialarchivierung erheblich beschleunigt.

Skanska freut sich auf die berechnete IT-Kostenersparnis von etwa 30%. Darüber hinaus plant das Unternehmen eine möglichst weit reichende Standardisierung weiterer Module, um Störungen zwischen Systemen zu minimieren und kostspielige Entwicklungen individueller Anwendungen zu umgehen.

Weitere Informationen zu Red Hat Enterprise Linux stehen im Internet unter der Adresse: http://www.europe.redhat.com zur Verfügung.

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.