Red Hat wächst mit indirektem Vertrieb

Open Source sorgt für Wachstum mit Advanced Partnern

Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen für Unternehmen, hat sein Partnernetz um 450 Prozent ausgebaut seit das Advanced-Partnerprogramm im Juni 2004 vorgestellt wurde. Das Partnernetz wurde gezielt mit Spezialisten für bestimmte Marksegmente ausgebaut: Mittelstand, Behörden, Gesundheitswesen, Forschung & Entwicklung, Telekommunikation, Migration von Unix auf Linux. Zudem wurden Reseller aufgenommen, die sich auf strategische Partner Red Hats konzentrieren, wie HP, IBM, Oracle SAP u.a.

„Unsere Channel-Partner bilden einen Eckpfeiler unserer Geschäftsstrategie in Europa. Als Resultat unserer Zusammenarbeit mit ihnen haben wir eine wesentlich bessere Marktdurchdringung in Europa erreicht“, kommentiert Werner Knoblich, Vice President EMEA von Red Hat. „Wir haben unsere Open Source-Architektur ständig weiter entwickelt, damit unsere Kunden den tatsächlichen Nutzen von Open Source Software realisieren können und Linux nicht bloß als Option zum Einsatz kostengünstiger Hardware betrachten. Red Hats kompetente und spezialisierte Advanced Partner sind von entscheidender Bedeutung, um zu verdeutlichen, wie Red Hat Enterprise Linux Unternehmen Mehrwert, Flexibilität und Effizienz bietet. Unser Ziel ist es, unsere Advanced Partner bei jedem Schritt durch unser zielgerichtetes Channel-Programm zu unterstützen.“

Das Red Hat Advanced Partnerprogramm bietet Resellern, VARs und Systemintegratoren in Europa die Möglichkeit, ihren Kunden eine komplette Open Source-Lösung anzubieten, die das gesamte Red Hat-Produktportfolio einschließt, z.B. auch das Management-Tool Red Hat Network (Proxy- und Satellite Server-Architektur ebenso wie Management und Provisioning-Module), Red Hat Training, Beratung und Dienstleistungen. Red Hat Advanved Partner erhalten umfassende Unterstützung von Red Hat in Pre Sales und Distribution ebenso wie exklusiven Zugang zu Informationen und Evaluations-Versionen der Software. Im Zuge der Weiterentwicklung seines Geschäftspartnerprogramms versetzt Red Hat seine Partner in die Lage, sämtliche Red Hat Schulungskurse zu verkaufen, inklusive Vor-Ort-Schulungen beim Kunden. Red Hat Advanced Partner müssen die nötige Linux-Expertise nachweisen, indem sie wenigstens zwei Red Hat Certified Engineers (RHCE) beschäftigen.

Red Hats kürzlich gestartete Kampagne „Linux is easy“ ist ein weiterer Beleg für die steigende Bedeutung, die das Unternehmen dem Channel beimisst. Es handelt sich um eine einfach zu vermittelnde Kampagne, die sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen richtet, um sie bei der Migration auf Linux zu unterstützen. Auf der Red Hat Europe Website finden Partner und Endanwender unterstützendes Material, wie Videos, Probeabonnements, Red Hats preisgekrönte Schulungen und Zertifizierungen sowie Anwenderberichte. Zudem finden sich dort Reseller, die Kunden bei jedem Schritt einer Migration unterstützen können. Weitere Informationen stehen auf www.europe.redhat.com/... zur Verfügung. Mehr Informationen zu „Linux is easy“ finden sich auf www.redhat-info.com/....

Referenzen aus Deutschland
„ATIX hat sich auf optimal skalierbare, hochverfügbare IT-Infrastrukturen für Unternehmen konzentriert. Unsere Spezialität sind anspruchsvolle Speicher- und Cluster-Lösungen auf Open Source-Basis“, erläutert Mark Hlawatschek, Geschäftsführer von ATIX. „Mit Red Hat haben wir einen Partner gefunden, der uns im Rahmen des Advanced-Programms sowohl technisch als auch in der Kundenbetreuung und im Marketing großartig unterstützt. Unser com.oonics Diskless Shared Root Cluster basiert auf Red Hats Clustertechnologie und stellt die momentan leistungsfähigste und flexibelste Open Source-Speicherlösung dar. Wir haben bereits zahlreiche sehr fortschrittliche Projekte miteinander umgesetzt, beispielsweise bei der Messe München, der Messe Leipzig und dem Full Service Provider IP-Tech. Wir freuen uns auf ein weiteres gemeinsames Wachstum.“

„Die probusiness AG konzentriert sich auf den Bereich der Backoffice-Lösungen. Wir erstellen Netzwerk-, Storage-, Server- und Applikationslösungen für Unternehmen, für die Verfügbarkeit, Virtualisierung und Konsolidierung besonders relevant sind“, erklärt Kai Dupke, Leiter Open Source Business der probusiness AG. „Red Hat ist von Anfang an für die probusiness AG ein wichtiger Partner bei der Umsetzung von Linux und Open Source-Projekten gewesen. Die Advanced-Partnerschaft bietet der probusiness AG einen direkteren und effizienteren Zugang zu den Ressourcen von Red Hat. Dadurch können wir Projekte im Unternehmensumfeld noch besser mit Red Hat umsetzen und unsere Kunden optimal betreuen. Die Advanced Partnerschaft liefert uns die Möglichkeit, den Geschäftsbereich Linux und Open Source weiter auszubauen und Linux in weiteren Bereichen unserer Kunden zum Einsatz zu bringen.“