Die FAA sorgt täglich für die Sicherheit von mehr als zwei Millionen Passagieren der nationalen Fluggesellschaften. Im kontrollierten Luftraum befinden sich jederzeit etwa 8.000 Flugzeuge. Die erfolgreiche Ausführung der FAA-Aufgaben hängt wesentlich von der überaus komplexen Traffic-Flow-Management-Infrastruktur (TFM-Infrastruktur) und dem in Echtzeit arbeitenden Enhanced Traffic Management System (ETMS) ab. Als die technische Modernisierung von TFM und ETMS beschlossen wurde, sah sich die FAA mit hohen Kosten und einer langen Implementierungsphase konfrontiert.
„Wir können uns bei unseren Systemen keine Fehler oder Ausfälle erlauben“, erklärt Joshua Gustin, der für die TFM-Modernisierung zuständige Manager bei der FAA. „Bei der ursprünglichen Planung der Systemerneuerung sind wir zunächst von Kosten in Höhe von 25 Millionen US-Dollar und einer Implementierungsdauer von insgesamt 18 Monaten ausgegangen. Durch die Umstellung auf Red Hat Enterprise Linux konnten wir die Kosten auf weniger als zehn Millionen US-Dollar reduzieren und die groß angelegte Modernisierung in einem Drittel der veranschlagten Zeit umsetzen. Red Hat Enterprise Linux hat unsere Probleme in punkto Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit beseitigt und bietet uns die Unterstützung, die wir zur Reduzierung unseres Risikos benötigen.“
Die FAA installierte Red Hat Enterprise Linux zunächst in einigen Außenstellen und später auch im zentralen Rechenzentrum im Volpe Center des Verkehrsministeriums. Durch die Umstellung der Workstation, Server und Hubs von der kostspieligen UNIX-Plattform auf Red Hat Enterprise Linux konnte die FAA Kosten und ineffektive Systeme eliminieren. Gleichzeitig konnte die FAA eine skalierbare Architektur schaffen, die ihre komplexen Anforderungen heute und künftig erfüllt.
Bei diesem Modernisierungsprojekt nutzte die FAA außerdem die von Red Hat angebotenen Schulungen vor Ort, um die Techniker mit dem Red Hat Certified Engineer-Programm effektiv bei der Umstellung auf Red Hat Enterprise Linux zu begleiten.
„Bei den Schulungen sind wir nach dem Grundsatz ‚Mehr ist mehr’ vorgegangen, insbesondere bei den Entwicklern“, erklärt Gustin. „Deshalb hatten die Schulungen bei uns oberste Priorität, und das hat sich ausgezahlt.”
„Die erfolgreiche, reibungslose FAA-Umstellung ist ein eindrucksvolles Beispiel für den Wert, die Leistung und die Sicherheit von Red Hat Enterprise Linux“, erklärt Paul Smith, Vice President of Government Sales Operations bei Red Hat. „Es gibt zahlreiche Bundesbehörden sowie Landes- und Kommunalbehörden in allen 50 Bundesstaaten, die UNIX-ähnliche Funktionen auf Linussysteme mit Standard-Hardware migrieren. Angesichts der Tatsache, dass Red Hat eine Plattform bietet, die sich durch geringere Gesamtbetriebskosten, höheren Durchsatz und mehr Sicherheit auszeichnet, ist das System die erste Wahl, wenn Behörden ihre Systeme aktualisieren oder ihre Infrastruktur modernisieren wollen.“