Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 47569

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Ansprechpartner:in Marcus Birke 089-800 908-26
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Red Hat stellt zertifizierte Open Source Stacks online über das Red Hat Network zur Verfügung

Neue zertifizierte Stacks: einfachere Applikationsentwicklung und -tests für Komponenten wie Linux, Apache, MySQL, PostgreSQL und Tomcat

(PresseBox) (München, )
Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen für Unternehmen, stellt heute neue Dienstleistungen vor, die umfassende Zertifizierung und Produktions-unterstützung für wichtige Open Source Software Stacks bieten. Die neuen Dienste sind online über das Red Hat Network verfügbar. Ab Anfang 2006 bietet Red Hat drei neue Stacks an, die Open Source Software Stacks vereinfachen und standardisieren sollen. So können sich Entwickler auf ihre Applikationen konzentrieren und werden nicht durch die Konfiguration der zugrunde liegenden Plattform abgelenkt. Jeder Stack wird auf Red Hat Enterprise Linux zertifiziert, unterstützt und im Abonnement-Modell bereit gestellt. Mit Bereitstellung der neuen Dienste engagiert sich Red Hat verstärkt dafür, die Marktreife der Entwicklungsprojekte seiner Kunden zu beschleunigen, indem der Aufwand für Zertifizierung und Tests reduziert wird.

„Software-Entwickler schätzen die Leistungsvorteile von Linux. Jetzt beginnen sie, populäre Open Source-Komponenten für Entwicklungsprojekte im gesamten Unternehmen zu nutzen“, erklärt Paul Cormier, Executive Vice President of Engineering von Red Hat. „Mit diesen neuen zertifizierten Stacks können Software-Entwickler ihre Projekte schneller zur Marktreife treiben und sich sicher sein, dass eine problemlose Implementierung gewährleistet ist, weil der bewährte Produktions-Support von Red Hat hinter ihnen steht.“

„In den letzten Jahren haben Studien von IDC gezeigt, dass sich Organisationen immer stärker darauf konzentrieren, Kosten einzusparen, und bei IT-Investitionen darauf achten, unmittelbaren und messbaren Mehrwert zu erzielen“, erklärt Dan Kusnetzky, Vice President von IDCs System-Software-Forschung. „Red Hats Vorhaben, den Mehrwert über die Red Hat Enterprise Linux-Plattform hinaus auf Open Source Solution Stacks auszuweiten, passt hervorragend zu diesen Unternehmensprioritäten. Ich bin der Ansicht, dass diese Ankündigung gut aufgenommen wird.“

Red Hat-zertifizierte Stacks für dynamische Web-Applikationen: Drei neue Angebote

Im Rahmen des neuen Programms unterzieht Red Hat die verschiedenen Komponenten, die auf der Red Hat Enterprise Linux laufen, einer umfassenden Integration und gründlichen Tests. Red Hat unterstützt zunächst drei Stacks beliebter Open Source-Komponenten:

Web Application Stack: Red Hats Web Application Stack ist für einfache Websites und Applikationen gedacht und unterstützt zusätzlich zu Red Hat Enterprise Linux unter anderem beliebte LAMP-Komponenten (Apache HTTP Server, MySQL-Datenbank und PHP-Script-Sprache). Wahlweise können sich Kunden auch für die PostgreSQL-Datenbank mit dem Web Application Stack entscheiden.

Java Web Application Stack: Red Hats Java Web Application Stack ist für dynamischere Web-Applikationen gedacht und unterstützt alle Komponenten des Web Application Stack (LAMP + PostgreSQL) sowie Apache Tomcat Servlet und JSP Container. Darüber hinaus umfasst das Angebot Support und Updates wichtiger Java-Entwicklungs-bibliotheken und -Tools: Apache Struts, Apache Axis, Spring, Hibernate, Lucene, Ant, Junit, Jython, Log4J und wichtige XML-Bibliotheken.

Enterprise Java Stack: Der Red Hat Enterprise Java Stack unterstützt alle Komponenten des oben beschriebenen Java Web Application Stack sowie einen kompletten Java-Applikationsserver auf der Grundlage von ObjectWebs J2EE-zertifiziertem Jonas-Projekt (bereits als Red Hat Applikationsserver verfügbar). Wie der Java Web Application Stack unterstützt der Enterprise Java Stack die zentralen Java-Entwicklungsbibliotheken sowie MySQL oder PostgreSQL.

„UBS setzt die Komponenten dieser Stacks als Grundlage für die Entwicklung von Anwendungen für unsere Linux-Umgebungen bereits seit einigen Jahren ein. Die komponentenübergreifende Integration war bisher jedoch immer noch ein Thema“, erklärt Steve Russell, Managing Director der UBS Investment Bank. „Red Hats neuer Ansatz, vollständige, mit dem Betriebssystem integrierte Stacks zu zertifizieren und zu unterstützen, passt besser zu unserem Einsatz der Technologie. Wir beglückwünschen das Unternehmen zu seiner Initiative und gehen davon aus, dass die Open Source-Entwicklungsplattform dadurch insgesamt noch ausgereifter und leichter zu handhaben wird.“

Jeder Red Hat-zertifizierte Stack umfasst kostenlosen Zugang zu Red Hats Eclipse-basierter Developer Suite und ist als Zusatzabonnement zu Red Hat Enterprise Linux erhältlich. Wie immer kann die Red-Hat-Technologie für den Entwicklungseinsatz unter www.redhat.com/developers kostenlos herunter geladen werden.

Verfügbarkeit und Preise

Die ersten Red-Hat-zertifizierten Stacks für die Entwicklung und Implementierung dynamischer Web-Applikationen werden ab Anfang des ersten Quartals 2006 direkt über Red Hat zu beziehen sein. Die Abonnementpreise beginnen bei 599 US-Dollar pro Server.

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.