Red Hat ernennt Werner Knoblich zum Vice President EMEA

Der Open Source-Marktführer Red Hat hat Werner Knoblich (40) zum Vice President EMEA befördert. Knoblich ist in der neu geschaffenen Position für das gesamte Red Hat-Geschäft in Europa, dem mittleren Osten und Afrika verantwortlich. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Pflege der Beziehungen zu den Großkunden und dem Ausbau der gemeinsamen Strategie mit den wichtigsten Partnerunternehmen wie Dell, Fujitsu-Siemens Computers, IBM, Intel, HP, Oracle und SAP. Er berichtet an Alex Pinchev, Executive Vice President, Worldwide Sales von Red Hat.

Als Director Northern Europe war Knoblich bislang für das operative Geschäft in den deutschsprachigen Ländern, Großbritannien und Irland zuständig. Bei seinem Einstieg bei Red Hat im Juli 2003 hatte sich Knoblich zum Ziel gesetzt, einen wesentlichen Beitrag zum Ausbau des außeramerikanischen Geschäfts von Red Hat auf 50 Prozent des Gesamtumsatzes zu leisten. Dieses Ziel hat er mit seinem Team erreicht. Knoblich hat nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften umfangreiche Erfahrungen mit dem Ausbau internationaler Geschäftsbeziehungen in der IT-Branche gesammelt. Er war u.a. für IBM und das Softwarehaus USU tätig, bevor er zu MainControl in die USA wechselte. Hier zeichnete er als VP Customer Solutions und Pre Sales für Pflege und Entwicklung der weltweiten Kundenbeziehungen verantwortlich. Bevor er zu Red Hat wechselte, bekleidete er die Funktion des Vice President Customer Solutions für MRO Software, nachdem diese Main Control im Mai 2002 aufgekauft hatte.

„Mit Werner Knoblichs Ernennung zum Vice President EMEA würdigen wir nicht nur seine Verdienste für das Unternehmen“, erläutert Alex Pinchev. „Die Ernennung verdeutlicht auch die wachsende Bedeutung des Wirtschaftsraums EMEA für uns. Mittlerweile machen wir deutlich mehr als 50 Prozent unseres Umsatzes außerhalb Nordamerikas. In Europe haben wir im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2005 mit Linux-Abonnements doppelt so viel Umsatz erzielt wie der zweitgrößte Linux-Anbieter weltweit. Die Dynamik dieses Marktes ist nach wie vor sehr groß und wir sind uns sicher, dass Werner Knoblich der richtige Mann ist, um unser weiteres Wachstum in dieser Region zu fördern und zu koordinieren.“