Lapeyre migriert unternehmenskritische Software auf Red Hat Enterprise Linux

Lapeyre, ein französischer Anbieter von Möbeln und Haushaltswaren, betreibt seine Vertriebs- und Warenwirtschafts-Software Caméléon seit neuestem auf Red Hat Enterprise Linux. Caméléon ist eine Software-Suite für Vertrieb und Vorratskontrolle in einer Multi-Channel-Umgebung.

Caméléon, Herzstück des Lapeyre-Vertriebssystems, wird von den Verkäufern und den Filial-Distributoren genutzt, um Katalogposten zu prüfen, maßgefertigte Lösungen anzubieten und den Kunden Kostenvoranschläge für Bestellungen zu unterbreiten. Anschließend übermittelt Caméléon die Produktionsdaten automatisch von der Filiale an das Werk. Die IT-Manager von Lapeyre beschlossen, das System auf eine Oracle-9i-Datenbank auf Red Hat Enterprise Linux umzustellen, um so eine größere Sicherheit, Stabilität und Flexibilität für das gesamte Vertriebs- und Bestellsystem zu erreichen.

"Linux bot sich als ideale Lösung für uns an, insbesondere da die meisten unserer Techniker bereits mit UNIX-Plattformen gearbeitet haben. Wir wollten unbedingt vermeiden, uns über proprietäre Technologien an einen einzelnen Anbieter zu binden. Gleichzeitig wollten wir nicht auf die Vorteile einer regelmäßigen und über Jahre erprobten Lösung verzichten. Es kam uns vor allem darauf an, von umfassenden zertifizierten Lösungen zu profitieren, daher fiel unsere Wahl auf Red Hat Enterprise Linux", erklärt Philippe Rennes, Leiter der Abteilung Systeme und Datenbanken bei Lapeyre.

Durch den Einsatz vorkonfigurierter Server konnte Red Hat Enterprise Linux schnell installiert und Caméléon reibungslos auf die neue Technologie umgestellt werden. Ab sofort können die Lapeyre-Filialen von Red Hats Support profitieren und das Red Hat Network nutzen, um System-Updates, -Patches und -Errata herunter zu laden und die gesamte Linux-Infrastruktur zu verwalten.

"Lapeyre vertraut für sein Kerngeschäft in den Filialen in ganz Frankreich und im Ausland auf Red Hat Enterprise Linux. Das beweist das Vertrauen des Unternehmens in unsere Produkte und Dienstleistungen", freut sich Franz Meyer, Red Hat Director für Südeuropa, den Nahen Osten und Afrika.

Über Lapeyre:

Lapeyre produziert und verkauft Einrichtungs- und Ausstattungsgegen-stände für das ganze Haus:
· für drinnen: Türen, Treppen, Böden, Schränke und Regale, Einbauküchen, Bäder und Fliesen
· für draußen: Fenster und Läden, Außentüren, Garagentore, Tore, Gartenmöbel und -geräte
Mit seinem Netz aus 100 Filialen ist Lapeyre gut aufgestellt und steht sowohl Verbrauchern als auch Handwerkern bei allen Verschönerungsprojekten rund ums Haus mit seinen Produkten und Dienstleistungen zur Seite. Die Lapeyre-Gruppe ist Teil der Saint-Gobain-Unternehmensgruppe.