Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 58209

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Ansprechpartner:in Marcus Birke 089-800 908-26
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Intel und Red Hat starten weltweites "Solution Acceleration Program"

Hilfe bei Einsatz und Optimierung fortschrittlicher Linux-Lösungen

(PresseBox) (München, )
Intel und Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen für Unternehmen, haben ein gemeinsames, weltweites Programm vorgestellt. Unter dem Namen "Red Hat-Intel Solution Acceleration Program" wird es Kunden helfen, ihren Einsatz von Linux-Lösungen zu planen, zu beschleunigen und zu optimieren. Es handelt sich um das erste Programm dieser Art für die Entwicklung von Linux-Lösungen und konzentriert sich zunächst auf die Entwicklung und Bereitstellung von Tools für Plattform-Virtualisierung und Grid Computing.

"Das Red Hat-Intel Solution Acceleration Program wird Kunden in Echtzeit wichtige Informationen, Tools und Support liefern, die sie benötigen, um hochwertige Linux-Lösungen auf Intel-Plattformen zu erstellen und zu optimieren", erklärt Jon Bork, Director des Intel Open Source Program Office. "Dieses Programm hilft unseren Kunden dabei, schnell und effektiv von neuen Intel-Plattformen und -Technologien zu profitieren sobald sie auf den Markt kommen."

"Mit dem Programm reagieren wir auf die Aussagen unserer Kunden, die uns erklärt haben, welche Unterstützung sie bei ihrem hoch entwickelten Einsatz von Linux und Open Source Software wirklich benötigen", kommentiert Tim Yeaton, Executive Vice President of Enterprise Solutions von Red Hat. "Die Programme, die Intel und Red Hat ausgewählt haben, verschaffen unseren Kunden detaillierte Kenntnisse und harte Fakten, die sie benötigen, um komplexe Entscheidungen zu ihrer IT-Architektur zu fällen."

Das Red Hat-Intel Solution Acceleration Program wird online umgesetzt und darüber hinaus in Zentren in McLean (Virginia), Mumbai (Indien) und München sowie an 14 weiteren "Satelliten"-Standorten realisiert. Zur Ausstattung der Zentren gehören Server mit Intel Itanium 2 and Intel Xeon Prozessoren, Unternehmens-Desktops mit Intel Pentium 4 Prozessoren, Laptops mit Intel Centrino Mobiltechnologie sowie Intel basierte Speichersysteme. Die Zentren, die sämtlich an Red Hat-Standorten aufgebaut werden, stehen Service- und Lösungs-Spezialisten von Intel und Red Hat ebenso zur Verfügung wie Kunden und anderen Partnern, die Linux-Lösungen einsetzen. Das Angebot in den Zentren und/oder online wird u.a. folgende Punkte beinhalten:

· Schulungen und Wissenstransfer: Kunden haben Zugang zu besonders anspruchsvollen Schulungen und einer Sammlung technischer White Paper, Anwenderberichte, Benchmarks, Web-Seminare, Referenzlösungen etc.

· "Proof of Concept Support": Kunden können Zeit und Mittel sparen, indem sie "Proof of Concept"-Projekte mit Hilfe der bestmöglichen Hardware, Software und technischen Unterstützung in den Zentren umsetzen. Kunden sind eingeladen, sich in die Aktivitäten an den verschiedenen Standorten einzubringen.

· Referenzlösungen und zertifizierte Lösungspakete: Das Programm wird den Kunden Informationen über bereits getestete und eingesetzte Lösungen auf Basis der Red Hat- und Intel-Technlogien liefern. Red Hat hat bereits begonnen, eine Reihe von Software-Lösungspaketen ("Software Solution Stacks") zu zertifizieren und wird im Rahmen des Programms mit Intel zusammenarbeiten, um die Zahl der bereits verfügbaren zertifizierten Software-Lösungspakete zu erhöhen und mit der Zertifizierung entsprechender Hardware zu verbinden.

· Applikations-Tests und -Portierungen: Im Rahmen des Programms stellen Red Hat und Intel ihren Kunden Hardware und Software zur Verfügung, um kürzlich portierten RISC-Code und andere Programme zu testen sowie Betriebssysteme und Applikationen auf ihre Kompatibilität zu überprüfen.

· Produkte für den Channel und vertikale Märkte: Red Hat und Intel werden zusammen Hardware und Software zusammenstellen und testen, die speziell auf den Vertrieb durch den Channel und auf bestimmte vertikale Märkte zugeschnitten ist.

· "Advanced Knowledge": Das Programm schließt auch neue Technologien ein, um sicher zu stellen, dass Red Hat Enterprise Linux auf Intel-Plattformen die aktuellsten Technologien wie Virtualisierung und Mehrkernprozessoren unterstützt. In den Zentren werden beispielsweise Pilotprojekte zum Einsatz der Intel-Virtualisierungstechnologie und des Xen Hypervisor mit Fedora Core 5 und Red Hat Enterprise Linux 5 durchgeführt.

Das "Red Hat-Intel Solution Acceleration Program" startet diesen Monat. Weitere Informationen stehen auf www.redhat.com/promo/intel zur Verfügung.

Intel
Intel, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, entwickelt Technologien, Produkte und Initiativen, um Leben und Arbeit der Menschen laufend zu verbessern. Weitere Informationen zu Intel stehen auf www.intel.de zur Verfügung.

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.