An der Red Hat Challenge können alle Vollzeit- oder Teilzeitstudenten teilnehmen, die an Hochschulen mit betriebswirtschaftlicher oder technischer Ausrichtung einen Magister-Grad oder ähnlichen Abschluss anstreben. Anmeldeschluss für die Challenge ist der 11. März. Am 12. März wird jedem Team, das aus drei bis fünf Studenten derselben Hochschule besteht, die Aufgabenstellung mit der geschäftlichen Herausforderung übersandt. Die Teams haben dann vom 12.-25. März Zeit, ein innovatives Konzept für Red Hat zu entwickeln.
„Red Hat ist stolz darauf, geschäftliche Herausforderungen mit demselben gemeinschaftlichen, kreativen Elan anzupacken wie Herausforderungen im technischen Bereich“, erklärt Tom Rabon, Executive Vice President Corporate Affairs von Red Hat. „Wir freuen uns schon auf die vielen, großartigen Ideen, die dieser Wettbewerb hervorbringen wird. Auch sind wir froh, dass wir Diplomanden auf der ganzen Welt, die nach ihrem Abschluss mit frischen Ideen und Vorstellungen einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Unternehmenslandschaft leisten werden, diese einmalige Chance bieten können.“
Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge läuft in zwei Phasen ab. In der ersten Phase wird jedes Konzept von einem Ausschuss aus Sachverständigen für Betriebswirtschaft und Open Source-Technologie einer kritischen Prüfung unterzogen. Anschließend werden die fünf besten Konzepte als Finalisten ausgewählt, die in die zweite und entscheidende Phase kommen. Jedes Team stellt den Preisrichtern sein Konzept in einer 15-minütigen Präsentation vor und beantwortet daraufhin für weitere 15 Minuten die Fragen der Preisrichter. Anfang April werden dann die drei besten Teams bekannt gegeben. Außerdem erhalten alle Teilnehmer Feedback zu ihren Konzepten. Ein Mitglied des Siegerteams kann vom 9.-11. Mai am Red Hat Summit in San Diego teilnehmen und erhält dort den Siegespreis von 20.000 US-Dollar. Die Gewinner profitieren zudem von einem regen Erfahrungsaustausch auf dem Red Hat Summit. Darüber hinaus werden die Gewinner auch für eines der begehrten Red Hat Praktika in Betracht gezogen.
„Nicht jeden Tag erhalten Studenten die Möglichkeit, ihre innovativsten Ideen dem Führungsstab eines aufstrebenden, branchenführenden Unternehmens zu präsentieren“, erklärt Rabon. „Ich möchte alle teilnahmeberechtigten Studenten ermutigen, die Möglichkeit zu nutzen, mit Red Hat zusammenzuarbeiten und Erfahrungen in der Erstellung eines Geschäftsplans zu sammeln.“
Auf www.redhatchallenge.com/... stehen weitere Informationen zur Red Hat Challenge sowie zum Registrierungsverfahren zur Verfügung.