Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 41594

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Ansprechpartner:in Marcus Birke 089-800 908-26
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Branchenunterstützung verdeutlicht Eignung des Open Source-Dateisystems für den Unternehmenseinsatz und entsprechende Nachfrage am Markt

Red Hat GFS erhält Unterstützung von Oracle, EMC und NetApp

(PresseBox) (San Fancisco/München, )
Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen für Unternehmen, gab heute auf der Oracle Open World bekannt, dass das Red Hat Global File System (GFS) umfangreiche Unterstützung in der Branche erhält. GFS wird von Oracle für den Einsatz mit Oracle RAC-Lösungen unterstützt, von EMC für Celerra iSCSI Network Attached Storage (NAS)-Lösungen und von NetApp für Storage Attached Network (SAN)-Schnittstellen-Lösungen. Red Hat GFS ist das erste Cluster-Dateisystem eines Drittanbieters, das von Oracle für RAC-Lösungen auf Linux unterstützt wird.

„Kommerzielle Anwender wollen nicht als Versuchstiere fungieren. Die Unterstützung für GFS durch einige der wichtigsten Marktteilnehmern verdeutlicht, dass die Lösung wirklich für den Einsatz in anspruchsvollsten Szenarien bereit ist“, erläutert Steve Duplessie, Gründer und Senior Analyst der Enterprise Strategy Group, Inc. „Ich erwarte in der nahen Zukunft viele umfangreiche Installationen zu sehen.“

Das Red Hat GFS Open Source Cluster-Dateisystem wurde für große Leistungsfähigkeit und hohe Arbeitslasten in Unternehmen entwickelt, beispielsweise Oracle RAC, Web- oder Applikations-Server-Cluster. GFS ermöglicht es, einen Server-Cluster und den gemeinsam benutzten Speicher zu verwalten als handle es sich um ein einziges System, indem es ein gemeinsames, Cluster-weites Dateisystem bereit stellt. Die Nutzung eines gemeinsamen Dateisystems eliminiert Konflikte und Probleme die entstehen, wenn unterschiedliche Server auf dieselbe Datei zum selben Zeitpunkt zugreifen wollen.

Red Hat GFS ist das einzige native 64-bit Cluster-Dateisystem auf Linux für den Unternehmenseinsatz und unterstützt x86, AMD64/EM64T und Itanium-Hardware. Es ist mit einer Eignung für bis zu 300 Cluster-Knoten ebenfalls das skalierbarste Cluster-Dateisystem auf Linux für den Unternehmenseinsatz. GFS ist eng mit Red Hat Enterprise Linux integriert und POSIX-konform; das bedeutet, dass Kunden ihre Applikationen für den Einsatz mit GFS nicht umprogrammieren müssen.

„Wenn Kunden GFS in Kombination mit Oracle Grid-Lösungen auf Servern mit Intel Itanium 2- oder 64-bit Intel Xeon-Prozessoren einsetzen oder mit Intel Extended Memory 64 Technology (EM64T), profitieren ihre Unternehmen von einer zuverlässigen, sicheren und leistungsfähigen Plattform, die für die heutigen, anspruchsvollen kommerziellen Umgebungen entwickelt wurde“, erklärt Gregory Symon, Director of Global Software Solutions, Intel Corporation.

„Red Hat GFS wird von EMC als „E-Lab Tested“ für den Einsatz mit EMC Clariion-Netzwerkspeichersystemen und EMC Celerra iSCSI NAS-Systemen anerkannt. Das „E-Lab Tested“-Programm ist das umfangreichste Qualifizierungsprogramm der Branche“, erläutert Tom Joyce, EMC Vice President, Storage Platforms Marketing. „EMCs strenge Prüfverfahren stellen die Interoperabilität für Kunden sicher, die Red Hat GFS mit EMC Clariion und EMC Celerra Systemen und Software nutzen.“

„NetApp verpflichtet sich, die überzeugendsten Lösungen zur Verfügung zu stellen, um die dringlichen Anforderungen der Kunden an das Datenmanagement zu erfüllen“, kommentiert Patrick Rogers, Vice President of Partner and Alliances Marketing von Network Appliance. „NetApps Unterstützung für den Einsatz des Red Hat GFS auf unseren SAN-Schnittstellen bietet Kunden eine wichtige Alternative, die nach einem skalierbaren Dateisystem für Linux-Umgebungen suchen und vom NetApp-Vorteil eines vereinfachten Datenmanagements durch Einsatz unserer einzigartigen Speichertechniken profitieren wollen.“

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.