Edge Computing: Wenn das Rechenzentrum zu den Daten kommt

Whitepapers von APC zum Thema

(PresseBox) ( München, )
High Performance Computing, IoT, autonomes Fahren und weitere neue Ideen treiben die Digitalisierung voran und stellen neue Anforderungen an IT-Infrastrukturen. Wenn es darum geht, Entscheidungen in Millisekunden zu treffen, stößt die traditionelle Datenverarbeitung in einem zentralen (aber entfernten) Rechenzentrum an ihre Grenzen. Es entstehen Lösungen, die heute meist »Edge-Rechenzentren« heißen, aber auch schon als Container-Rechenzentrum, 1-Rack-Datacentersafe, Datacenter-in-a-Box oder ähnliches im Gespräch sind.

Whitepaper 1: Die treibende Kraft hinter Edge Computing und die Vorteile der Technologie

Bandbreiten-intensive Inhalte, viele verbundene Geräte, zunehmende Nutzung mobiler Kommunikations- und Datennetze, Cloud-Computing-Architekturen: Um diesen neuen Anforderungen heute und in Zukunft gerecht zu werden, werden Rechenleistung und Speicher an den Netzwerkrand verschoben. Das sorgt für beschleunigte Datenübertragung und optimiert die Verfügbarkeit. Speziell bei Anwendungen, die möglichst geringe Latenzen erfordern, ist ein Verschieben der Verarbeitung in Richtung Datenquelle vorteilhaft. In diesem Whitepaper werden  die Edge Computing-Treiber ebenso untersucht wie die aktuell verfügbaren Arten von Edge Computing.

Whitepaper 2: Cloud Computing erfordert stabile und zuverlässige Lösungen für den Edge-Bereich

Immer weniger Unternehmen kommen heute ohne Cloud Computing aus. Eine stärkere Abhängigkeit von Cloud-basierten Anwendungen bedeutet aber auch, die Redundanz der technischen Infrastruktur (Stromversorgung, Kühlung, Netzwerk) neu zu überdenken, die vor Ort im Edge-Bereich installiert ist. In diesem Whitepaper geht es um heute gängige Lösungen der technischen Infrastruktur, um Methoden zur Analyse der erforderlichen Ausfallsicherheit und um Best Practices zur unterbrechungsfreien Nutzung unternehmenskritischer Anwendungen.

Whitepapers als kostenfreier Download erhältlich

Interessenten können die Dokumente kostenfrei herunterladen – über die Spezial-Website des IT-Dienstleisters und APC-Partners RECOS SYSTEM SOLUTIONS GmbH: bit.ly/recos-edgecomputing