Die Business-Solution Mailrooms liest alle eingehenden Dokumente und analysiert Text- und Bildobjekte. Der Inhalt wird nach Schlüsselbegriffen oder -bildern durchsucht, die relevant für die Zuordnung im Unternehmen sind. Die Identifizierung und Klassifizierung orientiert sich an bestimmten Regeln, Dokumentdefinitionen oder Datenbanken, die zuvor entsprechend eingerichtet wurden. Die Verteilung an die richtigen Mitarbeiter oder Abteilungen kann beispielsweise über Workflow- oder Back-Office-Applikationen erfolgen und gestaltet sich unkompliziert. Die Verarbeitung von speziellen Dokumentenarten wie Formulare und Rechnungen, die zu ReadSofts originärem Geschäftsfeld zählt, erfolgt selbstverständlich automatisiert in einer Formularerfassungssoftware wie ReadSoft DOCUMENTS for Forms oder bei Rechnungen in ReadSoft DOCUMENTS for Invoices. Hier kann dann im günstigsten Fall sogar automatisiert gebucht werden. Der komplette Prozess wird protokolliert, die eingehenden Dokumente zwischengespeichert, um die Überwachung, den einfachen Zugriff auf die Images und die Bearbeitung der Dokumente nachvollziehbar sicher stellen zu können.
"Eine zentrale Posteingangslösung wie unsere Business-Solution Mailrooms ist unabdingbar für einen qualitativ hochwertigen Bearbeitungsprozess von eingehenden Dokumenten", betont ReadSoft-Geschäftsführer Bruno Pohl. "Große sowie verteilt arbeitende Organisationen sind hochgradig daran interessiert, ihren Posteingang in einem Portal zu bündeln und die automatisierte Verteilung der Dokumente an die zuständigen Mitarbeiter sicher zu stellen. Man erhält so eine vollständige Kontrolle über die Prozesse, die im Posteingang ausgelöst werden. Darüber hinaus erschließen sich heute angestrebte hohe Rationalisierungspotenziale." Synergien ergeben sich nicht zuletzt durch das frühzeitige Scannen des gebündelten Eingangsvolumens mehrerer Abteilungen oder Unternehmensbereiche, wodurch sich auch der Einsatz besonders leistungsfähiger Scanner lohnt.