ReadSoft stellt "Supplier Portal" für einfachen Informations- und Rechnungsaustausch mit Lieferanten vor

Rechnungen direkt im webbasierten Portal einstellen und Status jederzeit überprüfen

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Die ReadSoft AG aus Frankfurt am Main (www.readsoft.de), führender Lösungsanbieter für die Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen, präsentiert mit dem Supplier Portal eine neue Erweiterung ihrer Lösung Process Director. Mit dem Supplier Portal können Unternehmen den Informations- und Rechnungsaustausch mit Lieferanten erheblich vereinfachen: Die Lieferanten können ihre Rechnungen und zugehörige Anhänge über einen geschützten Zugang direkt im webbasierten Portal erzeugen und versenden, die an sie gerichteten Bestellungen einsehen, ihre Stammdaten verwalten und den Bearbeitungsstatus ihrer Rechnungen abfragen. Die Installation zusätzlicher Hard- oder Software seitens der Lieferanten ist nicht erforderlich. Unternehmen profitieren von einer deutlich verbesserten Datenqualität, da Lieferanten ihre Rechnungen im Supplier Portal direkt aus der Bestellung heraus generieren können. Darüber hinaus sorgt das vorgegebene, einheitliche Format dafür, dass die Rechnungsdaten im SAP-System noch schneller verarbeitet und im Idealfall direkt durchgebucht werden können. Da der Bearbeitungsstatus der Rechnungen dem Lieferanten direkt im Portal angezeigt wird, lässt sich zudem die Anzahl der Rückfragen durch Lieferanten spürbar reduzieren.

Dynamische Skonti

Eine weitere attraktive Funktion des Supplier Portals ist das sogenannte Dynamic Discounting: Dabei können Lieferanten dem Kunden je nach Zahlungsziel unterschiedliche Skonti anbieten - je schneller die Zahlung erfolgt, desto höher der Skonto. Bei sämtlichen Transaktionen fungiert das Supplier Portal stets als einheitlicher, zentraler Kommunikationskanal. Somit ist die komplette Korrespondenz jederzeit transparent und nachvollziehbar.

Unternehmen, die den ReadSoft Process Director einsetzen und das Supplier Portal für den Informationsaustausch mit ihren Lieferanten nutzen möchten, entscheiden individuell, welche der Funktionalitäten sie dem jeweiligen Lieferanten zur Verfügung stellen möchten. Sie laden den Lieferanten ein, sich online über einen sicheren Zugang zu registrieren. Nimmt er die Einladung an, werden die Daten bei der Registrierung gegen bekannte Stammdaten im System validiert und der Lieferant wird individuell für die Nutzung des Supplier Portals freigeschaltet.