Pressemitteilung BoxID: 22810 (ReadSoft AG)
  • ReadSoft AG
  • Falkstraße 5
  • Bertram Meyer
  • 069 / 904326-0

Positive Halbjahres-Bilanz bei Ebydos

Frankfurter SAP-Spezialisten steigern Umsätze und richten sich verstärkt international aus.

(PresseBox) (Frankfurt am Main , ) Die Frankfurter Ebydos AG zieht eine sehr positive Bilanz des ersten Halbjahres 2004. Die Umsätze des auf SAP-Lösungen spezialisierten Unternehmens stiegen im Vergleich zum Vorjahreswert um über 50 Prozent. Überdurchschnittlich stark wuchsen sowohl die Erlöse für Beratungsdienstleistungen, als auch die Lizenzumsätze von Ebydos Invoice Cockpit und WebCycle, der beiden Lösungen zur Optimierung der Rechnungsverarbeitung in SAP. Zum Wachstum beigetragen hat auch die Zertifizierung dieser beiden Lösungen als SAP-Add On, die am Markt sehr positiv aufgenommen wurde.

Bemerkenswert an der Bilanz des ersten Halbjahres ist, dass das Geschäftsvolumen im europäischen Ausland stark ausgeweitet werden konnte. Fünf europäische Großprojekte werden derzeit gleichzeitig realisiert, darunter Implementierungen in Portugal, Frankreich und Großbritannien. Das Ebydos Invoice Cockpit ist aufgrund des verstärkten Engagement im Ausland inzwischen auch in den Sprachversionen Englisch, Französisch, Niederländisch, Portugiesisch und Spanisch verfügbar. Ausgezahlt hat sich dabei auch die intensive Zusammenarbeit mit dem schwedischen OCR-Erfassungsspezialisten ReadSoft. „Die geographische Ausweitung unserer Kooperation mit ReadSoft kam im ersten Halbjahr erstmals voll zum Tragen“, erläutert Ebydos-Vorstandsvorsitzender Carsten Nelk. Auch der Vorstand wurde im Zuge der Auslands-Aktivitäten verstärkt. Vertriebsvorstand Bertram Meyer, zuvor als Berater bei Boston Consulting Group tätig, fokussiert sich darauf, den Vertrieb weiter zu stärken und zu internationalisieren. (vgl. Personalie vom 24. Mai 2004).

Die Ebydos AG ist zuversichtlich, das hohe Wachstumstempo auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen zu können, da sich auch die neueste Ebydos-Lösung, das Ebydos EDI Cockpit für einfache Verarbeitung und Nachbearbeitung von per EDI übermittelten Rechnungen (IDocs), einer regen Nachfrage erfreut.

Die im Jahr 2000 gegründete Ebydos AG mit Sitz in Frankfurt am Main optimiert mit ihrem Lösungsportfolio Geschäftsprozesse und bringt dadurch zusätzliche Intelligenz und Flexibilität in das SAP-System. Der Prozessexperte ist dabei spezialisiert auf die Automatisierung der Rechnungsbearbeitung in SAP. Zum Einsatz kommen die Lösungen Ebydos Process Director, Ebydos Invoice Cockpit, Ebydos Web Cycle, Ebydos Web Board, Ebydos EDI Cockpit und Ebydos Analyser. Bisher realisierte das unabhängige und international agierende Unternehmen eigenständig oder mit dem strategischen Partner Readsoft Projekte in 25 Ländern. Die Lösungen der Ebydos AG werden unter anderem bei folgenden Unternehmen eingesetzt: Arcelor, Areva, BASF Coatings, Boehringer Ingelheim, Commerzbank, E.ON, Messe Frankfurt, Porsche, Portugal Telecom, RTL, Siemens, Solvay und ThyssenKrupp. Das Unternehmen besitzt Niederlassungen in Polen, den USA und in der Schweiz.

Weitere Informationen unter: www.ebydos.com