Neue ReadSoft Scan App ermöglicht schnelle und komfortable Datenübermittlung

Daten einfach per Mobilgerät an Versicherungen, Banken, Krankenkassen übermitteln

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Die ReadSoft AG aus Frankfurt am Main (www.readsoft.de), führender Lösungsanbieter für die Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen, bietet ab sofort ein neues Add-on für seine Input-Management-Lösung Xbound an: die ReadSoft Scan App (http://de.readsoft.com/...). Mit der Scan App können Versicherungen und Finanzdienstleister ihren Kunden ein einfach zu bedienendes Tool zur Verfügung stellen, mit dem sich Bild- und Textdaten schnell und komfortabel mit wenigen Klicks übermitteln lassen. Der Kunde wählt in der Scan App den passenden Vorgang aus, gibt über das Menü der App die erforderlichen Daten ein und fotografiert die zugehörigen Belege. Diese werden von der Scan App direkt ausgelesen und dem Kunden zur Überprüfung und gegebenenfalls Korrektur angezeigt, bevor er sie einschließlich der angefügten Fotos mit einem Klick an den Empfänger sendet. Da sich jeder Endanwender für die Nutzung der Scan App zunächst registrieren muss, liegen dem Unternehmen Stammdaten wie etwa Name, Adresse und Kundennummer direkt mit Empfang der Nachricht vor. Die Daten werden beim Unternehmen mit Xbound automatisiert verarbeitet und dem richtigen Vorgang sowie dem zuständigen Sachbearbeiter zugeordnet. Sowohl das Unternehmen als auch der Scan App Nutzer profitieren so von vereinfachten Prozessen und deutlich verringertem Zeit- und Kostenaufwand. Die ReadSoft Scan App ist ab sofort für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android verfügbar, demnächst auch für Windows Phone.

Durch den Einsatz der ReadSoft Scan App entfällt das aufwendige Ausfüllen, Versenden und anschließende Digitalisieren von Papierunterlagen. Weil der Prozess von Beginn an digital ist, verkürzt sich die Bearbeitungszeit von mehreren Tagen auf wenige Minuten. Durch eine Authentifizierung vor der ersten Nutzung wird die Sicherheit der Daten gewährleistet. Belege oder Schäden lassen sich direkt aus der App heraus fotografieren, ohne dass andere Applikationen und Fotogalerien Zugriff auf sensible Bilddaten haben. Um eine optimale Bildqualität sicherzustellen, verfügt die Scan App über eine integrierte Wasserwage, die den richtigen Bildwinkel vorgibt, sowie über eine Farbkontrolle, mit der sich farbige Hintergründe von Dokumenten ausblenden lassen, wodurch die Lesbarkeit verbessert wird.

Daten-Verifizierung durch den Kunden: ReadSoft Scan App für Versicherungen

Ob Schadensmeldungen für Versicherungen, Leistungsabrechnungen für Private Krankenversicherungen oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für die Krankenkasse: Die ReadSoft Scan App ermöglicht die Automatisierung und Optimierung unterschiedlichster Prozesse. Über einen geführten Dialog wählt der Kunde den Vorgang, fotografiert die erforderlichen Belege wie z.B. eine Heilmittel-Rechnung, überprüft die Richtigkeit der ausgelesenen Daten und schickt alles mit einem Klick an die Versicherung. Da die Verifizierung so schon zu Beginn des Prozesses durch den Kunden selbst stattfindet und Unterlagen nicht mehr aufwendig per Post verschickt werden müssen, verkürzt sich die Bearbeitungszeit enorm. Das gilt auch, wenn Belege nicht vollständig sind: Der übliche, damit verbundene mehrtägige oder gar mehrwöchentliche Postwechsel wird durch die unmittelbare Kommunikation über die ReadSoft Scan App ersetzt: Der Kunde erhält umgehend eine Benachrichtigung, dass etwa ein Rezept fehlt. Er fotografiert den Beleg und kann das Foto mitsamt den ausgelesenen Daten sofort über die Scan App nachreichen. So bekommt der Kunde seine Auslagen schneller erstattet und die Versicherung profitiert durch effizientere Prozesse von zufriedeneren Kunden.

Manuelle Fehlerquellen eliminieren: ReadSoft Scan App für Finanzdienstleister

Statt Daten aus Überweisungsträgern und Rechnungen manuell einzutippen, können Bankkunden diese mit der ReadSoft Scan App einfach abfotografieren. Aus den Bilddaten lassen sich umgehend automatisch Überweisungen erzeugen. Dadurch sinkt die Fehlerquote erheblich und Prozesse werden beschleunigt.

ReadSoft Scan App für den unternehmensinternen Einsatz

Neben der Kommunikation von Kunden und Unternehmen lassen sich selbstverständlich auch interne Prozesse mit der ReadSoft Scan App vereinfachen und beschleunigen: So können Mitarbeiter beispielsweise Belege für Reisekostenerstattungen schnell und komfortabel an die zuständige Abteilung übermitteln. Ebenso lassen sich über die Scan App die Daten von abfotografierten Visitenkarten direkt ins CRM-System übertragen. So müssen Vertriebsmitarbeiter im Außendienst oder auf Messen die Daten neuer Geschäftskontakte nicht mehr aufwändig manuell eingeben.