Pressemitteilung BoxID: 515879 (ReadSoft AG)
  • ReadSoft AG
  • Falkstraße 5
  • Marco Pfohl

Debeka entscheidet sich für Input Management-Lösung von ReadSoft

Debeka unterschreibt bei ReadSoft Vertrag über 1,95 Millionen Euro

(PresseBox) (Frankfurt , ) Die ReadSoft AG aus Frankfurt am Main (www.readsoft.de), führender Lösungsanbieter für die Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen, hat einen der bisher größten Verträge der Unternehmensgeschichte abgeschlossen: Debeka, die größte private Krankenversicherung Deutschlands, setzt zukünftig die ReadSoft-Lösung Xbound für die automatisierte Posteingangsverarbeitung sowie Xbound Scan Clients ein. Der Vertrag über 1,95 Millionen Euro umfasst neben Lizenzen, Support und Maintenance auch die Projektumsetzung. Um die Prozess-Effizienz zu optimieren, wollte die Versicherung, die jährlich rund 76 Millionen Dokumente verarbeitet, das bestehende Input Management-System mit einer hochleistungsfähigen Lösung für die automatisierte Posteingangsverarbeitung ersetzen. Nach einer gründlichen Prüfung inklusive eines Benchmarks unterschiedlicher Lösungen entschied sich die Debeka für die Xbound Plattform von ReadSoft, ebenfalls kommen zukünftig Xbound Scan Clients zum Einsatz. Nach Migration des vorherigen Input Management-Systems auf die neue Lösung, soll Xbound anschließend in allen Geschäftsbereichen der Debeka Gruppe ausgerollt werden.

Die Debeka Krankenversicherung hat über zwei Millionen Mitglieder, darüber hinaus nutzen rund 4,7 Millionen Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen die privaten Zusatzversicherungen der Debeka. Jürgen Arendt, Head of IT bei Debeka, begründet die Entscheidung: "Die ReadSoft-Lösung bietet entscheidende Vorteile hinsichtlich der Prozessgestaltung, dem vollständigen Monitoring sowie der Administrations- und der Datenbank-Architektur - dadurch ist Xbound im täglichen Einsatz äußerst kosteneffizient", und ergänzt, "wir haben uns für ReadSoft entschieden, weil wir von der leistungsfähigen und zukunftssicheren Input Management-Lösung überzeugt sind, die ein Höchstmaß an Sichtbarkeit und Kontrolle über alle eingehenden Informationen bietet." Auch Oliver Hoffmann, Vorstand der ReadSoft AG, ist glücklich über den neuen Kunden: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, die Debeka bei der weiteren Optimierung ihrer Services - bei gleichzeitig geringem Kostenaufwand - zu unterstützen." Dass die Debeka als Neukunde gewonnen werden konnte, sieht man bei ReadSoft auch als Bestätigung der eigenen Geschäftsstrategie, sich auf große Unternehmen mit hohem Dokumentenaufkommen und auf Business Process Outsourcing-Dienstleister zu fokussieren. "Dass wir die Debeka überzeugt haben, zeigt, wie gut ReadSoft mit seinem Lösungsangebot aufgestellt ist - auch durch die Aufnahme von Xbound in das Portfolio Anfang 2012", betont Oliver Hoffmann.

ReadSoft ist ein führender Lösungsanbieter für die Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Die deutsche ReadSoft AG ist eine Tochter der ReadSoft Gruppe mit Hauptsitz in Helsingborg, Schweden. Weltweit beschäftigt ReadSoft in 17 Niederlassungen über 500 Mitarbeiter. Auf dem deutschen Markt ist das Unternehmen seit 1996 aktiv und hat heute in den Niederlassungen in Frankfurt, Hamburg und Berlin über 120 Mitarbeiter. Das Lösungsportfolio von ReadSoft adressiert sowohl die Prozessautomatisierung und -optimierung im Bereich Input Management, als auch sämtliche Purchase-to-Pay- und Order-to-Cash-Prozesse in SAP. Für die Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie für die Erfassung und Verarbeitung von Dokumenten bietet ReadSoft die übergreifende Integrationsplattform XBOUND an: Mit XBOUND können große Unternehmen und Shared Service Center ihren gesamten Posteingang verarbeiten und den gesamten Datenfluss digitalisieren - aus beliebig vielen Kanälen und unabhängig von bestehenden Anwendungen. Für Scan- und Prozessdienstleister fungiert XBOUND als zentrale Produktionsplattform, mit der sich auch sehr komplexe Prozesse definieren, automatisieren, verarbeiten und überwachen lassen. Mit dem ReadSoft PROCESS DIRECTOR optimieren Unternehmen sämtliche Prozesse in SAP - von Bedarfsmeldungen über Auftragsbestätigungen und den Wareneingang bis hin zum Stammdatenmanagement und der Rechnungsverarbeitung. Der PROCESS DIRECTOR stellt alle entscheidungsrelevanten Informationen in einer kompakten Echtzeitübersicht dar. Somit erhalten Mitarbeiter einen schnellen Überblick über alle Prozesse und deren Status in ihrem Verantwortungsbereich. Mit beiden Lösungen, XBOUND und PROCESS DIRECTOR, profitieren Anwender von effizienteren und transparenteren Prozessen. Dadurch werden Fehlerquellen eliminiert, die Einhaltung von Compliance-Richtlinien unterstützt und Kosten minimiert. Zu den rund 6.500 Kunden von ReadSoft zählen sowohl mittelständische Unternehmen wie auch zahlreiche Großkonzerne, teilweise mit Shared-Service-Strukturen. Viele dieser Unternehmen gehören zum SAP-Anwenderkreis.