Automatische Schwenkspiegelvorrichtung für Pyrometer

Bringt Bewegung in die Punktmessung: Mit SpotScan von Fluke Process Instruments lassen sich in industriellen Anwendungen erheblich mehr Temperaturdaten sammeln (PresseBox) ( Berlin, )
Mit der neuen Schwenkspiegelvorrichtung SpotScan von Fluke Process Instruments lassen sich mit einem Infrarot-Punktsensor größere Bereiche überwachen und mehr Temperaturdaten und Informationen über den Produktionsprozess erlangen. SpotScan ist mit allen Modellen der unlängst von Fluke Process Instruments eingeführten Pyrometerserie Endurance kompatibel. Darüber hinaus ist eine Verwendung mit allen Infrarotsensoren der Serien Raytek Marathon, Ircon Modline 5 und Ircon Modline 7 möglich. Die Vorrichtung beherbergt einen rotierenden Spiegel, der die Sensorblickrichtung umlenkt. Die kleine Messfleckgröße und damit die hohe Präzision der Sensoren werden beibehalten. Der Schwenkwinkel kann zwischen 2° und 15° frei gewählt werden. Somit lassen sich größere Flächen auf Temperaturabweichungen (Hot Spots oder Cold Spots) untersuchen. Die Mittel- oder Endposition des Schwenkbereichs sowie die Scanfrequenz lassen sich mit den integrierten Steuerelementen einfach einstellen. Anwender können die Visieroptionen des Sensors zur Justierung nutzen: Durchsichtvisier, Laser oder die optional integrierte Videokamera der Endurance-Pyrometer.

Mit SpotScan erschließen sich mehr Einsatzmöglichkeiten für die Pyrometer in vielen Bereichen der Metallherstellung, Wärmebehandlung und anderen Anwendungen. Besonders empfiehlt sich die Nutzung in allen Arten von Bandprozessen, bei der Temperaturmessung an Stahloberflächen, die teilweise mit Zunder bedeckt sind, oder zur Überwachung dünner Drähte. SpotScan kann über die sensoreigene Spannungsversorgung oder mit 24 VDC betrieben werden. Das robuste IP65-Gehäuse widersteht Umgebungstemperaturen bis +60 °C. Optional ist ein Luftblasvorsatz für den Einsatz in staubigen oder schmutzigen Umgebungen verfügbar.

Über Fluke Process Instruments

Fluke Process Instruments entwickelt, fertigt und vertreibt ein umfassendes Programm an Infrarot-Messsystemen und Temperaturüberwachungslösungen für industrielle Anwendungen, Instandhaltung und Qualitätskontrolle. Die Produkte, die weltweit unter den Marken Raytek, Ircon und Datapaq vertrieben werden, stehen für über 125 Jahre Technologieführerschaft im Bereich der Temperaturmessung.

Über Fluke

Die 1948 gegründete Aktiengesellschaft Fluke mit Sitz in Everett (Washington), USA, ist der internationale Marktführer im Bereich kompakter elektronischer Test- und Messgeräte. Anwender sind technisches Fachpersonal, Ingenieure, Elektriker und Messtechniker, die industrielle, elektrische und elektronische Anlagen und Kalibrierprozesse einrichten, testen und bedienen.