Story Box-ID: 212767

RAYLASE GmbH Argelsrieder Feld 2+4 82234 Wessling, Deutschland http://www.raylase.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Göllner +49 89 99388744
Logo der Firma RAYLASE GmbH

Leicht und flexibel: Die neue RL-Serie

Die neue Generation von 2-Achsen-Galvoscanköpfen von RAYLASE ist eine leicht integrierbare und flexible Serie ideal für moderne Industrielösungen

(PresseBox) (Wessling, )
Die RAYLASE AG, weltweit führender Hersteller von hochpräzisen Komponenten und Subsystemen zur Ablenkung, Modulation und Steuerung von Laserstrahlung, bietet ab sofort die neuen Scanköpfe der Serie RL an. Die Scanköpfe gibt es, bei gleichen Außenabmessungen, in verschiedenen Aperturgrößen. Für eine noch einfachere Integration in kundenspezifische Lasersysteme sind für alle Aperturgrößen auch reine Gehäuseblöcke verfügbar.

Mit den neuen 2-Achsen-Ablenkeinheiten bedient die RAYLASE AG die Anforderungen moderner Systeme, die immer kompakter werden. Gerade aufgrund des leichten und platzsparenden Gehäuses lässt sich der Scankopf ideal in eine Vielzahl moderner Lasersysteme einbauen. Alle Scanköpfe sind in den Aperturgrößen 7; 9,5; 12 und 14 für die gängigen Wellenlängen im Bereich von 355 bis 10.600 nm erhältlich. Die Maße der Scanköpfe bleiben bei den verschiedenen Aperturen gleich, so dass die Lasersysteme leicht umrüstbar sind. Zudem ist das Gewicht der Scanköpfe für die unterschiedlichen Aperturen nahezu identisch und beträgt nur ca. 1,3 kg. Allein die Position des Strahleintrittlochs variiert in Abhängigkeit von der Apertur geringfügig.

Die RL-Serie bietet sogar noch einen Schritt mehr an Flexibilität, denn sie ist auch als Open-Frame Kit ohne Gehäuse erhältlich. Bei dieser Variante erhält der Kunde Galvanometerscanner und Spiegel gemeinsam mit der Elektronik bereits als Block vormontiert. Dadurch kann er das Open Frame Kit an sein vorhandenes System anpassen und leicht integrieren.

Der Scankopf RL-7 (Apertur 7 mm) kann in einem 100 x 100 mm Arbeitsfeld eine Schreibgeschwindigkeit von 600 cps (characters per second), der RL-10 eine Geschwindigkeit von 400 cps und der RL-15 von 280 cps erreichen.

Die preis-leistungsstarken RL-Produkte sind für Anwendungsbereiche in Branchen wie Automobil, Elektronik, Halbleiter oder Verpackung vorgesehen und überall dort eine bevorzugte Lösung, wo kompakte Laser zum Markieren, Bohren und Schneiden eingesetzt werden.

RL-Serie im Überblick:
- In den Aperturen 7; 9,5; 12 und 14 bei gleich bleibenden Außenabmessungen erhältlich
- Leichte und platzsparende Ablenkeinheit für Wellenlängen von 355 nm bis 10.600 nm
- Auf Wunsch Open Frame Kit ohne Gehäuse
- Optimales Preis - Leistungsverhältnis

Die RAYLASE AG entwickelt und fertigt hochpräzise Komponenten und Subsysteme zur Ablenkung, Modulation und Steuerung von Laserstrahlung für Lasersysteme von wenigen Milliwatt bis zu mehreren Kilowatt. Das nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmen mit Sitz in Wessling nahe München bietet neben einer intensiven Beratung, maßgeschneiderte Produkte, die in Kooperation mit Kunden und deren Kunden entwickelt und optimiert werden. Ein weltweit ausgebautes Netz an Distributoren und Repräsentanten unterstützen den internationalen Vertrieb. Im hauseigenen Applikationslabor können sowohl eigene Neuentwicklungen eingehend getestet sowie Versuche in der Lasermaterialbearbeitung in Zusammenarbeit mit Kunden durchgeführt werden. Die Produkte sind besonders geeignet für Materialbearbeitungen wie Markieren, Gravieren, Perforieren, Schneiden, Schweißen, Rapid Tooling, Strukturieren, Bearbeiten bewegter Teile und 3D-Anwendungen. Durch die revolutionäre Neuentwicklung PCD (Power Control Device), das eine Dosierung der Leistung von CO2-Lasern ermöglicht, erschließen sich für viele Firmen aus der Druck-, Verpackungs-, Elektronik- und Automobilindustrie neue zukunftsweisende Anwendungsmöglichkeiten. Weltweit führende Lasersystem-Hersteller und Integratoren setzen erfolgreich RAYLASE Produkte ein und sind von der Produktqualität, der Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie von der Kompetenz und dem Know-How der RAYLASE AG überzeugt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten