Story Box-ID: 205602

Ansprechpartner:in Frau Stefanie Göllner +49 89 99388744

Kleine Größe - Große Leistung MINISCAN von RAYLASE

Die innovative 2-Achsen-Ablenkeinheit ist trotz Kompaktheit äußerst schnell

Die RAYLASE AG, weltweit führender Hersteller von hochpräzisen Komponenten und Subsystemen zur Ablenkung, Modulation und Steuerung von Laserstrahlung, bietet ab sofort eine neue 2-Achsen-Ablenkeinheit an: den MINISCAN. Der neue Galvanometerscankopf bietet kleinstmögliches Design. RAYLASE bedient hier die Anforderungen nach immer präziseren und kompakteren Systemen. Primär für kleine, kompakte Lasersysteme konzipiert, ist der neue, CE-zertifizierte MINISCAN vorerst in den Aperturen 7 und 10 für eine Vielzahl von Wellenlängen erhältlich.

Das neueste Produkt der RAYLASE AG vereint Präzision mit höchster Geschwindigkeit. Mit einem Langzeitdrift von < 300µrad bei über acht Stunden liefert der MINISCAN nicht nur sehr gute Driftwerte, sondern kann mit einer Schreibgeschwindigkeit von > 500 cps (characters per second) bei der Apertur MS-10 in einem Arbeitsfeld von 120 mm x 120 mm den stetig wachsenden Ansprüchen nach Geschwindigkeit nachkommen.

Mit dem MINISCAN setzt die RAYLASE AG in Sachen Größe und Gewicht neue Maßstäbe bei den 2-Achsen-Laserstrahl-Ablenkeinheiten. Mit seinen nur 800g lässt sich der MINISCAN problemlos in moderne Systeme integrieren und ist durch sein robustes und staubdichtes Gehäuse auch für den Einsatz unter extremen Umgebungsbedingungen geeignet. Wie alle 2-Achsen-Ablenkeinheiten kann der MINISCAN ebenso über eine Steuerkarte wie über analoge Strom- bzw. Spannungsschnittstellen angesteuert werden.

Dabei sind die Anwendungsbereiche des MINISCAN so vielfältig wie das Produkt selbst. Der leistungsstarke MINISCAN ist ideal für den Einsatz in der Materialbearbeitung wie Gravieren, Abtragen, Bohren, Schneiden und Schweißen ebenso wie in der Elektronikproduktion für das Strukturieren, Trimmen und die Bearbeitung bewegter Teile.

Miniscan im Überblick:
- Leichtes Gerätedesign: 800 gr
- Optimale Driftwerte: Bei 8 Stunden Langzeitdrift weniger als 300 µrad
- Hohe Schreibgeschwindigkeit: MS-10: In Arbeitsumfeld von
120 mm x 120 mm mehr als 500 cps (characters per second)
- Robustes und staubdichtes Gehäuse nach CE-Norm

Die RAYLASE AG entwickelt und fertigt hochpräzise Komponenten und Subsysteme zur Ablenkung, Modulation und Steuerung von Laserstrahlung für Lasersysteme von wenigen Milliwatt bis zu mehreren Kilowatt. Das nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmen mit Sitz in Wessling nahe München bietet neben einer intensiven Beratung, maßgeschneiderte Produkte, die in Kooperation mit Kunden und deren Kunden entwickelt und optimiert werden. Ein weltweit ausgebautes Netz an Distributoren und Repräsentanten unterstützen den internationalen Vertrieb. Im hauseigenen Applikationslabor können sowohl eigene Neuentwicklungen eingehend getestet sowie Versuche in der Lasermaterialbearbeitung in Zusammenarbeit mit Kunden durchgeführt werden. Die Produkte sind besonders geeignet für: Materialbearbeitungen wie Markieren, Gravieren, Perforieren, Schneiden, Schweißen, Rapid Tooling, Strukturieren, Bearbeiten bewegter Teile und 3D-Anwendungen. Durch die revolutionäre Neuentwicklung PCD (Power Control Device), das eine Dosierung der Leistung von CO2-Lasern ermöglicht, erschließen sich für viele Firmen aus der Druck-, Verpackungs-, Elektronik- und Automobilindustrie neue zukunftsweisende Anwendungsmöglichkeiten. Weltweit führende Lasersystem-Hersteller und Integratoren setzen erfolgreich RAYLASE Produkte ein und sind von der Produktqualiät, der Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie von der Kompetenz und dem Know-How der RAYLASE AG überzeugt.