Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 78805

Ray Sono AG Tumblingerstraße 32 80337 München, Deutschland http://www.raysono.com
Ansprechpartner:in Frau Anke Zormeier +49 89 74646124
Logo der Firma Ray Sono AG
Ray Sono AG

LUFTHANSA launcht Webportal lufthansa.com mit Ray Sono

Kunden- und Vertriebsorientierung zeichnen die neue Internet-Präsenz der LUFTHANSA aus / Emotionales Layout transportiert LUFTHANSA-Image

(PresseBox) (München, )
elaunch ihres Portals www.lufthansa.com präsentiert sich die deutsche Traditionsfluglinie noch übersichtlicher und in komplett neuem „Look and Feel“. Federführend bei der inhaltlichen und gestalterischen Konzeption sowie der Umsetzung bis hin zum weltweiten Roll-out ist der Münchener Portal-Spezialist Ray Sono AG, der die Lufthansa bereits seit 2003 in ihren Online-Aktivitäten betreut.

Für Ray Sono Vorstand Thomas Helbing standen bei der Konzeption des Website-Relaunches vier Aspekte im Vordergrund: „Die LUFTHANSA positioniert sich – wie jede andere Airline – natürlich zuerst über den Ticketpreis. Darüber hinaus spielen aber auch das Vielfliegerprogramm Miles & More, die Marke LUFTHANSA an sich, sowie das umfangreiche Streckennetz eine zentrale Rolle bei der Wahrnehmung der Airline durch den Konsumenten. Alle vier Faktoren sind jetzt konsequent in dem neuen LUFTHANSA Portal integriert.“

Dabei stand das Prinzip „Alle Angebote auf einen Blick“ im Vordergrund. Jeder Hauptnavigationspunkt stellt nun jeweils auf einer sogenannten „Subhomepage“ eine eigene Servicewelt vor: Buchen, Angebote, Info & Service und Miles & More. So wird auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Nutzungssituationen der Besucher perfekt eingegangen.

Auf Basis umfangreicher Nutzerbefragungen und Usability-Tests wurden zahlreiche Optimierungen an der Website vorgenommen. So wurden Struktur, Navigation und Inhalt auf die wichtigsten Kundenbedürfnisse hin fokussiert und auf maximale Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit optimiert. Auch die umfangreichen Serviceinformationen wurden neu strukturiert, komplett überarbeitet und übersetzt. Sie sind in der neuen Konzeption zudem weit besser zugänglich.

Neben dem stärkeren Vertriebsfokus wurde ein zweiter Schwerpunkt auf die visuelle Gestaltung gelegt: „Der großzügige Einsatz von hochwertigem Bildmaterial lässt das Portal durch alle Ebenen nicht nur lebendiger und freundlicher erscheinen, sondern unterstützt gleichzeitig die aktuelle Markenkommunikation der LUFTHANSA“, erklärt Thomas Helbing.

Der Roll-out des LUFTHANSA-Portals erfolgte in insgesamt 61 Ländern und 12 Sprachversionen. Eine wesentliche Neuerung im inhaltlichen Konzept betrifft die Trennung von weltweiten und regionalen Website-Inhalten. Der „Global Content“, den alle Länder-Portale identisch übernehmen, wird von Ray Sono in Abstimmung mit der Konzernzentrale in Frankfurt erstellt. Ab sofort haben wichtige Regionalmärkte nun auch die Möglichkeit, eigene Inhalte, z.B. Sonderangebote oder spezielle Aktionen selbst in das Portal einzupflegen.

Die Ray Sono greift auf umfangreiche Erfahrung bei der Usability-Optimierung und Entwicklung von Portalen für die Tourismuswirtschaft und die Luftfahrtindustrie zurück. Dem aktuellen LUFTHANSA-Relaunch gingen bereits erfolgreiche Portal-Optimierungen und –Entwicklungen u.a. für Miles & More, Austrian Airlines oder auch Thomas Cook voraus.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.