Robustes PCIe-System für Bilderfassung, Bildverarbeitung, Bilddarstellung und I/O

embedded-PC für Bildgebung in Industrie, Medizin, Wissenschaft, Forschung und Entwicklung

Matrox 4Sight XB ist eine industrielle und medizinische Bildgebungsplattform mit einer Intel-Single/Multi-Core-CPU mit Standard-PCIe-Erweiterungsslots. Sorgfältig ausgewählte Embedded-Komponenten gewährleisten langfristige Verfügbarkeit und machen das System zur idealen Investition für OEMs, die maximale Kapitalrendite wünschen. Die Kombination der Matrox 4Sight XB Hardware mit der Matrox Imaging Library (MIL) sichert Interoperabilität und kurze Vorlaufzeit für die Produkte.

Starke Leistung
Kern des Matrox 4Sight XB ist ein Intel-Celeron M oder Intel-Core 2 Duo-Prozessor, der ausreichende Rechenleistung für übliche Bildverarbeitungsanwendungen bietet. Die x4 PCIe-Konnektivität ist in der Lage, enorme Mengen an Bilddaten zur Verarbeitung an das System zu übermitteln und stellt damit die nötige Bandbreite zur Verfügung, um mit den modernen Kameras mit hoher Auflösung und Bildfrequenz Schritt halten zu können.

integrierte Bildgebung
Die geringe Größe der Matrox 4Sight XB macht es OEMs leicht, es in ihre Systeme zu integrieren. Systemstatus-Monitore, die u. a. Temperatur, Spannung und Lüftergeschwindigkeit überwachen, in Kombination mit einem Watchdog-Timer ermöglichen es der Matrox 4Sight XB, Fehler und Ausfälle zu erkennen, zu melden und zu beheben, so dass das System schnell wieder in einen betriebsbereiten Zustand versetzt werden kann.

Matrox Imaging wählte nicht nur jede Komponente des Matrox 4Sight XB sorgfältig aus, um auch über fünf Jahre hinaus Produktverfügbarkeit zu gewährleisten, sondern übt auch eine strenge Änderungskontrolle aus, um die Nachfrage konsistent befriedigen zu können. Eine langfristige stabile Bereitstellung ermöglicht OEMs eine maximale Rendite ihrer ursprünglichen Investitionen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen, wie sie mit der wiederholten Validierung von sich laufend ändernden kommerziellen Mainstream-Plattformen einhergehen.

Industriequalität
Das Gehäuse der Matrox 4Sight XB ist aus 1,2 mm dickem, kalt gewalztem Stahl gefertigt und hält fortwährender starker Beanspruchung stand. Das Gehäusedesign und der Lüfter gewährleisten ausreichende Kühlung durch die kanalisierte Leitung der Kühlluft durch das Matrox 4Sight XB und ermöglichen dadurch höchste Leistungsniveaus über den gesamten Standardtemperaturbereich. Darüber hinaus minimiert die adaptive Lüftersteuerung Energiebedarf und Geräuschbildung. Optionale Flash Disks verbessern die Nutzung der Matrox 4Sight XB in Umgebungen mit Dauervibration oder starken Stößen.

Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten
Die Übertragung der Ergebnisse an andere Anwendungen stellt einen integralen Bestandteil eines jeden Bildgebungssystems dar; daher sind für den Anschluss moderner und älterer Geräte vor Ort die richtigen Schnittstellen nötig. Mit Gigabit Ethernet, IEEE 1394a/b, RS-232/485, USB 2.0 und digitaler I/O kann die Matrox 4Sight XB direkt mit kritischen Geräten zur Prozessautomatisierung interagieren. Riser Cards können bis zu drei standardmäßige halblange Slots mit voller Höhe aufnehmen und ermöglichen so verschiedene Kombinationen herkömmlicher PCI-, PCI-X- und PCIe-Slots, so dass OEMs flexible Systeme für ihre wachsenden Anforderungen schaffen können. Die Dual-Head Display-Fähigkeit der Matrox 4Sight XB erlaubt die Schaffung einer umfassenden Benutzeroberfläche (Human-Machine Interface, HMI), auf der auch die kleinsten Details dem Bediener klar mitgeteilt werden.

Umfassende Videoerfassung und mehr
Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, um Videos zu übertragen: analog, digital, Camera Link, Gigabit-Ethernet, IEEE 1394, SDI und USB. Matrox 4Sight XB unterstützt sie alle, entweder direkt oder über ergänzende Matrox Framegrabber-Module.

IEEE 1394-, USB- und GigE-Vision-Schnittstellen
IEEE 1394a/b, Hi-Speed USB und GigE Vision haben die Bildverarbeitungsindustrie in bedeutendem Maß beeinflusst. Matrox 4Sight XB integriert diese Technologien durch die umfassende Unterstützung für diese Schnittstellen in jedem System. Softwareanwendungen erfassen Bilder über diese Schnittstellen mithilfe der IEEE 1394 IIDC- und GigE Vision-Unterstützung, die in der Matrox Imaging Library (MIL) enthalten ist, oder über APIs von Drittanbietern, die problemlos mit der MIL zusammenarbeiten.

Softwareumgebung
Microsoft Windows XP Professional für Embedded Systeme
Matrox 4Sight XB kann mit vorinstalliertem Windows XP Professional für Embedded Systeme geliefert werden, das dieselbe Benutzeroberfläche, Zuverlässigkeit, Leistung, Sicherheit, Netzwerkfähigkeit und Remote-Management-Optionen wie Windows XP Professional, jedoch langfristige Verfügbarkeit und Unterstützung, bietet. Microsoft Windows XP Professional für Embedded-Systeme arbeitet problemlos mit den standardmäßigen Windows XP-Gerätetreibern für Hardware von Drittanbietern zusammen. Auf Matrox 4Sight XB können auch Windows® XP Professional und Windows® Vista (32-bit und 64-bit) ausgeführt werden.

Praxiserprobte Software für die Anwendungsentwicklung
Matrox 4Sight XB wird von der Matrox Imaging Library (MIL), einer umfassenden Sammlung von Softwarewerkzeugen zur Entwicklung industrieller Bildverarbeitungsanwendungen, unterstützt. MIL enthält interaktive Software- und Programmierfunktionen für Bilderfassung, Bildverarbeitung, Bildanalyse, Bildaufzeichnung, Bildanzeige und Bildarchivierung. Die Werkzeuge sind so konzipiert, dass sie die Produktivität steigern, damit Sie Ihre Lösung schneller und mit weniger Aufwand auf den Markt bringen können.

Direkt-Link zur Matrox 4Sight-XB

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Telefon 0 81 42 / 4 48 41-0