Story Box-ID: 259950

Photonfocus Nahinfrarot CMOS-Kamera Serie für die industrielle Bildverarbeitung

1,4 Megapixel Kamera mit neuen Nahinfrarot NIR Sensor von Photonfocus

(PresseBox) (München, )
Die neuen Photonfocus CMOS-Kameras MV1-D1312I-40 und MV1-D1312I-160 wurden speziell für die Bildverarbeitung im Nahen Infrarot Bereich bis zu 1100 nm entwickelt. Die Auflösung beträgt 1312 x 1082 Pixel bei einer Pixelgröße von 8 µm x 8 µm und einem Füllfaktor von über 60%.

Die Empfindlichkeit der neuen A1312I CMOS Sensoren erstreckt sich über einen weiten Spektralbereich von 350 nm bis zu 1100 nm. Die exzellente Sensitivität (Quanteneffizient von ca. 30% bei 1000nm) im Nahen Infrarot gegenüber vergleichbaren Sensoren ist besonders hervorzuheben.

Die MV1-D1312I Kameras liefern bei maximaler Bildauflösung 110 Bilder pro Sekunde mit 12 Bit Auflösung. Mit dem variablen Auslesefenster ROI (Region of Interest) - und der Möglichkeit zur Reduzierung des auszulesenden Bildbereiches sowohl in X- als auch in Y-Richtung kann die Geschwindigkeit auf mehr als 10.000 fps erhöht werden. Der sehr schnelle Global Shutter sorgt selbst bei hohen Bildraten für verzerrungsfreie Bilder.

Die gleichzeitige Integration- und Auslesefunktion der neuen MV1-D1312I Kameras ermöglicht das Starten einer neuen Bildaufnahme, währenddem das aktuelle Bild ausgelesen wird. Dadurch können die verfügbare Belichtungszeit oder die Bildrate maximiert werden.
Die MV1-D1312I Kameras werden ohne Deckglas ausgeliefert, wodurch die Anzahl der optischen Elemente im Strahlengang minimiert wird. Davon profitieren Applikationen mit sehr kontrastreichen Szenen und optische Messmethoden.
Die neuen NIR-Kameras bieten bei außerordentlich guter Bildqualität alle Standardfunktionen, die in gängigen Applikationen der industriellen Bildverarbeitung gebraucht werden.

- 1.4 Megapixel Auflösung (1312x1082)
- bis 110 Bilder/s bei voller Auflösung
- Spektralbereich 350 bis 1100 nm
- sehr gute Empfindlichkeit im Nahen-Infrarot (NIR)
- Dynamikbereich bis zu 120 dB mit LinLog Technologie
- Selektives Auslesefenster (ROI)
- Global Shutter
- 12-Bit Graustufenauflösung
- Shading-Korrektur
- CameraLink Schnittstelle

Direkt-Link zu den Photonfocus CMOS-Kameras:

Wir freuen uns auf Ihren Anruf !
Datenblätter und Manuals senden wir Ihnen sofort zu

Telefon 0 81 42 / 4 48 41-0