Nahinfrarot Kameras für schärfere Bilder in der industriellen Bildverarbeitung, Machine-Vision und wissenschaftlichen Bildgebung

Photonfocus MV1-D1312IE CMOS-Kamera für Nahinfrarottechnik

Die zwei neuen Photonfocus NIR-Kameras MV1-D1312IE-40-CL und MV1-D1312IE-160-CL basieren auf dem neuen A1312IE (enhanced) CMOS Bildsensor. Mit der patentierten LinLog Technologie erreichen die Kameras eine sehr hohe Dynamik von bis zu 120 dB und bieten bei außerordentlicher Bildqualität erweiterte Funktionen, wie sie in gängigen Applikationen der industriellen Bildverarbeitung gebraucht werden.
Der A1312IE CMOS Bildsensor von Photonfocus wurde in einer 0.35 µm CMOS Technologie integriert, die für CMOS Bildsensoren optimiert wurde. Die Auflösung der neuen Kameras beträgt 1312 x 1082 Pixel bei einer Pixelgröße von 8 x 8 µm und einem Füllfaktor von über 60%. Die Empfindlichkeit erstreckt sich über einen weiten Spektralbereich von 320 nm bis 1100 nm. Die Sensivität im Nahen Infrarot ist besonders hervorzuheben, mit einer Quanteneffizienz von ca. 10% bei 1000nm.
Die neuen CMOS-Kameras liefern bei maximaler Bildauflösung bis zu 108 Bilder/s. Mit dem variablen Auslesefenster (Region of Interest) und der Möglichkeit einer Reduzierung des auszulesenden Bildbereiches sowohl in X- als auch in Y-Richtung kann die Bildgeschwindigkeit auf mehr als 10'000 Bilder/s erhöht werden. Der sehr schnelle Global Shutter sorgt selbst bei hohen Bildraten für verzerrungsfreie Bilder.
Die gleichzeitige Integration- und Auslesefunktion der Kameras ermöglicht das Starten einer neuen Bildaufnahme, während das aktuelle Bild ausgelesen wird. Dadurch können die Belichtungszeit oder die Bildrate maximiert werden.
Die monochromen CMOS Kameras werden standardmässig ohne Deckglas ausgeliefert, wodurch die Anzahl der optischen Elemente im Strahlengang minimiert wird. Davon profitieren Applikationen mit sehr kontrastreichen Szenen und optische Messmethoden.

Auf einen Blick:
1312 x 1082 Pixel Auflösung
108 Bilder/s bei voller Auflösung
Spektralbereich von 320 bis 1100 nm
Quanteneffizienz (> 50%)
Füllfaktor (> 60%)
Dynamik 120 dB mit LinLog Technologie
Sensor ohne Glasabdeckung

Bis zu 12-Bit-Graustufenauflösung
Hervorragendes Signal-Rausch-Verhältnis
Global Shutter
Keine Geisterbilder (no image lag)