FPGA Vision-Prozessor Board für anspruchsvolle Anwendungen in der Bildverarbeitung

Framegrabber mit FPGA Development Kit

Mit dem neuen Vision-Prozessor Matrox RadientPro CL und dem zugehörigen Matrox FPGA Development Kit (FDK) können Entwickler die Hochgeschwindigkeits-Bilderfassung von Camera Link Kameras zusammen mit den Bildverarbeitungsfunktionen des Altera Stratix V-FPGA nutzen.

Matrox RadientPro CL ist eine Framegrabberkarte für PCIe 2.0 x8 in halber Länge, die Bilder von allen Camera Link 2.0-Quellen mit bis zu 85 MHz erfasst, darunter Full-/80-Bit-Konfigurationen. Sie enthält ein Altera Stratix V-FPGA, das mit dem neuen Matrox FDK effektiv konfiguriert werden kann.

Das Matrox FDK bietet eine Komponentenbibliothek sowie Werkzeuge zum Erleichtern der Konfiguration kundenspezifischer FPGA für die RadientPro Vision-Prozessor Boards. In Verbindung mit Impulse CoDeveloper und Altera Quartus II erstellt das Matrox FDK FPGA-Konfigurationen, mit denen die Bildverarbeitungsfunktionen vom Hostsystem zum Vision-Prozessor-Board übertragen und dabei noch beschleunigt werden.

In der Fertigung und Inspektion von Elektronik, der Herstellung von Halbleiter-Wafern und in der medizinischen Bildverarbeitung müssen große Datenmengen verarbeitet werden. Häufig gehen Vorverarbeitungsaufgaben wie Filterung, geometrische Transformationen, Weißbild-Korrektur und Ersatz inaktiver Pixel der eigentlichen Bildanalyse voran. Diese Vorgänge, inbesondere mit großen Filtern, können selbst Hochleistungs-CPUs stark belasten. Die integrierten FPGA-Verarbeitungsfunktionen des Matrox RadientPro CL bieten eine perfekte Methode, die CPU für andere Aufgaben freizugeben.

MIL 10 unterstützt unter 64-Bit-Windows 7/8 Matrox RadientPro CL vollständig.
Verfügbar: ab 4. Quartal 2014

E.Mail: info@rauscher.de