Story Box-ID: 266794

Ansprechpartner:in Herr Ernst Rauscher 08142/448410

CCD-Zeilenkamera für speziell kontrastreiche Bilder in der industriellen Bildverarbeitung

4 Zeilen für ultra-hohe Sensitivität

(PresseBox) (München, )
Die e2v ELiiXA-4S Zeilenkamera erfasst Bilder mit einer Auflösung von 4x4096 Pixel/Zeile und einer maximalen Zeilenrate von 18 kHz. Die einzigartige Sensortechnologie der ELiiXA zusammen mit dem patentierten Ausleseverfahren des vierzeiligen CCD-Sensors sorgt für maximale Empfindlichkeit: hohe Grund-Empfindlichkeit dank Back-Side-Illumination und bis zu 4fache Belichtung des Objektes für kontrastreiche Bilder auch bei schwierigen Beleuchtungsbedingungen.

Die EliiXA-4S erlaubt, das gleiche Objekt in Bewegung 4x auf dem Sensor zu belichten und verlängert dadurch die effektive Belichtungszeit um bis zu Faktor 4! Besonders hervorzuheben ist der mit 10-µm weltweit kleinste Abstand zwischen den einzelnen Sensorreihen. Damit ist diese Multi-Line Kamera im Gegensatz zu TDI-Kameras sehr einfach zu integrieren und bietet einen echten elektronischen Shutter zur Steuerung der Belichtungszeit.

Die Zeilenkamera verhält sich über das Camera-Link Interface wie eine ganz normale, einzeilige Zeilenkamera mit 4k Auflösung und 18-kHz Datenrate. Zusätzlich führt sie bereits onboard die Flat Field Correction in Echtzeit durch. Weitere Einstellungen umfassen flexible Gain/Offset Korrektur und Tap-Balancing, verschiedene Trigger-Modi, bidirektionale Scan-Richtung und vieles mehr. Die Programmierung der Zeilenkamera erfolgt entweder mit ASCII Kommandos über die serielle Schnittstelle oder mit Hilfe des interaktiven Tools CommCam.

Die ELiiXA-4S Zeilenkamera mit dem weiten Spektralbereich von 300 nm bis 1100 nm eröffnet neue Möglichkeiten in Machine-Vision, Bildverarbeitung, Maschinenbau sowie Forschung und Entwicklung.

Direkt Link zur ELiiXA-4S:

Telefon 0 81 42 / 4 48 41-0