Bildverarbeitung - neue Dimension Objektive für industrielle Anwendungen

C-Mount Objektive mit neuen Einstellmechanismen sind in Brennweiten zwischen 8mm und 50mm für Flächenkameras mit Sensoren bis zu 4/3 Zoll und Zeilenkameras bis 21.6mm ausgelegt

Mit den neuen Dimension Objektiven erweitert ZEISS sein Angebot an Industrieobjektiven speziell für C-Mount-Industriekameras.
Die sechs Brennweiten zwischen 8 und 50 Millimetern sind für Kameras mit einer Sensorgröße von bis zu 4/3 Zoll ausgelegt und lösen Pixelgrößen von zwei Mikrometern auf. Die Objektive ermöglichen präzise und schnelle Messungen und tragen so dazu bei, Prozesszeiten zu verkürzen.

Verbesserte Bildqualität durch neuen Einstellmechanismus
Im industriellen Umfeld kommt es auf die Qualität der Bilddaten an, Objektiv und Kamera müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dafür sind die ZEISS Dimension Objektive mit einem zum Patent angemeldeten Einstellmechanismus ausgestattet, mit dem sich die Schnittweite des Objektivs optimal auf die Kamera abstimmen lässt.
Der Nutzer kann die Einstellung ganz einfach selbst vornehmen.“ Mithilfe von Feststellschrauben lassen sich am Objektiv außerdem die Fokus- und Blendeneinstellung fixieren, sodass die Einstellungen auch bei Vibrationen unverändert bleiben. Die Objektive sind mit einem kompakten, leichten und robusten Aluminiumgehäuse ausgestattet – das macht sie widerstandsfähig gegenüber Vibrationen und extremen Temperaturen.

Skalen sind immer lesbar
Durch unterschiedliche Einbaupositionen und Bauraumlimitationen in industriellen Anwendungen ist die Objektivskala nach der Montage oft verdeckt oder nur schwer zu lesen. Bei den ZEISS Dimension Objektiven lassen sich die Fokus- und Blendenskalen auch nach dem Einbau noch drehen, sodass die Skalenwerte immer gut sichtbar sind.

Kontrastreiche Aufnahmen bis in den nahen Infrarotwellenbereich
Dank ihrer speziellen Beschichtung sind die Objektive vom sichtbaren Spektralbereich bis in den nahen Infrarotbereich einsetzbar.
Vor allem die Qualitätsprüfung  von Lebensmitteln oder Solarzellen profitiert von den hochauflösenden Bildern im NIR.

Der direkte Link zu Übersicht:

RAUSCHER GmbH