Story Box-ID: 190353

Bildverarbeitung: Kompakte GigE-Vision CCD-Kamera Prosilica GE1050 verbindet Geschwindigkeit und hohe Bildqualität

mit Frameraten von 60 Bildern pro Sekunde bei Megapixel-Auflösung

Prosilica baut mit der Megapixel-CCD-Kamera GE1050 seine technologische Vorreiterschaft bei GigE-Vision-Kameras weiter aus. Die GE1050 ist eine schnelle, hoch auflösende CCD-Kamera mit Gigabit-Ethernet-Schnittstelle, deren Framerate bei einer Auflösung von 1000 x 1000 bei 60 Bildern pro Sekunde liegt und durch Area of Interest Readout (AOI) sogar noch weiter gesteigert werden kann.

Die Kamera zeichnet sich aus durch Kodaks neuen KAI-01050 Megapixel-, Progressive Scan-CCD-Sensor im ½” optischen Format mit rauscharmer Architektur, besticht durch hervorragende Bildschärfe und verfügt über einen elektronischen Verschluss. Die GE1050 mit C-Mount und einstellbarem Back-Focus ist sowohl in monochrom als auch in Farbe erhältlich und überzeugt auch im Preis.

Die Prosilica GE1050 kommt bei den unterschiedlichsten Anwendungen zum Einsatz, darunter industrielle Inspektion, industrielle Bildverarbeitung, Maschinenbau, Machine-Vision, Metrologie, bildgebende Verfahren in der Medizin, Augenheilkunde, Verkehrsüberwachung und OEM-Anwendungen.

Zahlreiche Funktionen
Die Prosilica GE1050 bietet zahlreiche fortschrittliche Features und Funktionen wie etwa globaler Vollbild-/Snapshot-Shutter, Binning, AOI, externer Auslöser und I/O-Synchronisierung, RS-232-Anschluss, Belichtungs- und Gain-Steuerung, nicht-volatiler Konfigurationsspeicher, Event-Recorder-Funktion und Pre-Trigger-Aufnahme, programmierbarer Abtastimpuls, gleichzeitiger Versand mehrerer Bilddaten, konfigurierbare IP-Adressen, automatische Belichtungs- und Weißabgleichsteuerung.

Mit der Einführung der GE1050 verteidigt Prosilica seine technologische Vorreiterstellung bei GigE-Vision Kameras auf dem Markt der industriellen Bildverarbeitung. Die erstklassige Leistung der GE1050 untermauert den Ruf von Prosilica als bester Hersteller von Gigabit-Ethernet-Kameras für die industrielle Bildverarbeitung.

Einfache Integration und Kompatibilität
Dank der GigE-Vision fähigen Ethernet-Schnittstelle ist die GE1050 eine Plug&Play-Kamera, so dass man keinen Framegrabber benötigt. Die Schnittstelle lässt Kabellängen von bis zu 100 m herkömmlichen Ethernet-Kabels zu (CAT5E).
Sowohl der Prosilica GigE Sample Viewer als auch das von den Kunden gelobte Software Development Kit sind kostenlos erhältlich. Das SDK unterstützt die Betriebssysteme Windows (2000, XP und Vista), Linux und QNX auf Intel- und Power-PC-Plattformen.
Für Benutzer, die Bildverarbeitungs-Bibliotheken und Anwendungen von Drittanbietern bevorzugen, arbeiten alle GigE Vision-Kameras von Prosilica mit den Softwarelösungen von Matrox, National Instruments, Stemmer Imaging, Norpix, MVTec und anderen zusammen.

Direkt-Link zur Prosilica GE Serie:

Telefon 0 81 42 / 4 48 41-0

Hersteller: Prosilica / Vertrieb in Deutschland und Österreich: RAUSCHER