Story Box-ID: 480870

Bildverarbeitung CoaXPress Frame Grabber mit Mehrwert

High-Speed Bilderfassung mit 4 CXP-6 in der industriellen Bildverarbeitung

(PresseBox) (München, )
Der Matrox Radient eV-CXP ist ein kostengünstiger CoaXPress-(CXP)-Framegrabber, der von der ursprünglichen Produktfamilie Matrox Radient abgeleitet wurde. Durch die Kombination eines praxiserprobten Designs mit der neuen CXP-Schnittstelle erweist sich der Matrox Radient eV-CXP als zuverlässige hochleistungsfähige Bilderfassungslösung für heute und die absehbare Zukunft.

Fortschritt mit CoaXPress
CoaXPress ist ein neuer Kameraschnittstellenstandard, der mithilfe herkömmlicher Koaxialkabel Bilder mit einer Geschwindigkeit und über Entfernungen übertragen kann, die weit über frühere Standards hinausgehen. Mit CXP können Bilddaten mit bis zu 6,25 Gbit/s über ein einziges Koaxialkabel und mit bis zu 25 Gbit/s über vier Kabel über eine Entfernung von maximal 40 Metern übertragen werden. Durch die hohe Bandbreite eignet sich CXP perfekt für eine neue Generation von Kameras mit größeren und schnelleren Bildsensoren.

Das Vollduplex-Design von CXP erlaubt die Übertragung von Kamerakonfigurations- und Kontrolldaten zusammen mit den Bilddaten über dasselbe Kabel. Die PoCXP-Funktion (Power over CoaXPress) vereinfacht die Verkabelung noch, indem eine Kamera mit bis zu 13 W pro Kabel versorgt wird. Diese vereinheitlichte Verkabelung macht ein Upgrade älterer Bildverarbeitungssysteme von analog zu digital einfach.

Zuverlässige hochleistungsfähige Bilderfassung
Der Matrox Radient eV-CXP bietet vier unabhängige CXP-Links über die erforderlichen BNC-Steckverbindungen. Dies ermöglicht die gleichzeitige Erfassung der Daten von bis zu vier Kameras, die jeweils mit unterschiedlichen CXP-Geschwindigkeiten betrieben werden (1,25, 2,5, 3,125, 5,0 oder 6,25 Gbit/s). Bei Anwendungen mit hoher Bandbreite kann der Framegrabber auch die Bilddaten einer einzigen Kamera erfassen und mittels Link Aggregation mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Gbit/s übertragen.

Diese hohen Datenraten werden beim Matrox Radient eV-CXP zuverlässig über ein PCIe® 2.0 x8 Host Interface – mit einer Spitzenübertragungsrate von bis zu 4 GB/s – in Verbindung mit bis zu 4 GB SDRAM On-board-Pufferspeicher abgewickelt. Bei extrem hohen Bildraten (z. B. tausende von Bildern pro Sekunde) besteht die Möglichkeit, über den integrierten MicroBlaze™ Soft Processor die Host-CPU von der Bilderfassungsverwaltung zu entlasten. Darüber hinaus kann der Framegrabber Vorverarbeitungsaufgaben der Host-CPU übernehmen (z. B. Bayer-Interpolation, Farbraumkonvertierung und LUT-Mapping).

Der Matrox Radient eV-CXP vereinfacht die Integration des gesamten Systems noch durch die Bereitstellung von Kamerastrom, Trigger und Steuerung über jede CXP-Verbindung sowie vier unabhängigen zusätzlichen Ein-/Ausgängen für den Anschluss von Drehgebern, Lichtschranken und Strobe-Controllern. Der Matrox Radient eV-CXP ist eine echte Single-PCIe®-Slot-Lösung für Kameraanwendungen, denn die wichtigsten Ein- und Ausgänge befinden sich auf dem gleichen Slotblech wie die BNC-Anschlüsse.

Lifecycle-Management für konsistente Langzeitverfügbarkeit
Jede Komponente des Matrox Radient eV-CXP wurde sorgfältig ausgewählt, um die Betriebsbereitschaft des Produkts für einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren zu gewährleisten. Der Matrox Radient eV-CXP unterliegt außerdem einer strengen Änderungskontrolle, um konsistente Lieferbarkeit sicherzustellen. Durch die langfristig stabile Liefersituation erzielen Sie maximalen ROI durch Minimierung der mit der wiederholten Validierung sich ständig ändernder Produkte verbundenen Kosten.

Praxiserprobte Anwendungsentwicklungssoftware
Der Matrox Radient eV-CXP wird von der Matrox Imaging Library (MIL) unterstützt, einer umfangreichen Sammlung von Softwarewerkzeugen für die Entwicklung industrieller Bildverarbeitungsanwendungen. MIL bietet interaktive Software- und Programmierfunktionen für die Bilderfassung, -verarbeitung, -analyse, -beschriftung, -anzeige und -archivierung. Die Werkzeuge sind so konzipiert, dass sie die Produktivität steigern, damit Sie Ihre Lösung schneller und mit weniger Aufwand auf den Markt bringen können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Datenblatt zur MIL.

Besuchen Sie uns in München auf der
AUTOMATICA