Story Box-ID: 1096931

RauCon GmbH & Co. KG Rudolf-Diesel-Str. 9 69115 Heidelberg, Deutschland http://www.raucon.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Norbert Rau +49 6221 4262960
Logo der Firma RauCon GmbH & Co. KG
RauCon GmbH & Co. KG

Drastische Reduktion des CO2-Fußabdrucks von Veranstaltungsteilnehmern

Entgegen kürzlich publizierter Untersuchungsergebnisse über die CO2-Einsparung von virtuellen Konferenzen belegen die euroPLX Marketplaces eine Ersparnis von 25 bis 30 Millionen Flugkilometern durch ihre Präsenzteilnehmer im Jahr 2019.

(PresseBox) (Heidelberg, )
Eine kürzlich in Nature Communications erschienener Artikel von Yanqiu Tao et al. behauptet, dass virtuelle Konferenzen den CO2 -Fußabdruck um 94% und den Energieverbrauch um 90% gegenüber Präsenzveranstaltungen vermindern kann. Diese Ergebnisse mögen für reguläre Konferenzen mit Vorträgen und Zuhörern zutreffen. Aber die in Heidelberg ansässige RauCon GmbH & Co. KG belegt, dass die „euroPLX Marketplaces for Pharma Business Opportunities“ den CO2 -Fußabdruck von Präsenz-Teilnehmern reduzieren, indem sie Flugkilometer einsparen, die bei einer Nichtteilnahme anfallen würden.

Ein häufiger Teilnehmer am euroPLX Marketplace berechnete, dass er mit bisher 30 Teilnahmen in der Lage war, Geschäftspartner aus der ganzen Welt zu treffen und er das Äquivalent einer Mondreise hätte investieren müssen, hätte er sie alle an ihren Standorten besuchen wollen: ungefähr 760.000 Kilometer!

Hochgerechnet belaufen sich die Ersparnisse auf 25 bis 30 Millionen Flugkilometer die die euroPLX Marketplaces allein 2019 ihren Teilnehmern erspart haben, die damit seit 26 Jahren effektiv zur Minderung der globalen Klimakrise beitragen. Jetzt, mit der nahtlosen Integration von Video-Meetings vor und nach der Präsenzveranstaltung, dürften die Ersparnisse noch höher sein.

Dr. Norbert Rau, der Gründer der RauCon GmbH & Co. KG, der das Konzept des euroPLX Marketplace bereits 1995 entwickelt hat, erläutert: „Bei der Diskussion über virtuell gegenüber physisch muss man sorgfältig unterscheiden. Für eine auf Geschäftsverhandlungen fokussierte Veranstaltung ist die persönliche Interaktion und der Austausch im Hotelflur ein Muss. Virtuelle Interaktionen sind nicht dasselbe, obwohl sie ein flexibles Pendant zum traditionellen Präsenzformat sind.“

Seit beinahe 27 Jahren betreibt die RauCon GmbH & Co. KG eine Online-Börse für pharmazeutische Geschäftsofferten und eine Plattform zur Vereinbarung kombinierter persönlicher (physischer) und digitaler (Video) Verhandlungen. euroPLX und asiaPLX sind die weltweit am häufigsten durchgeführten und führenden Partnering-Veranstaltungen der Pharmaindustrie.

Diese Pressemitteilung ist
auf spanisch: https://www.raucon.com/...
auf englisch: https://www.raucon.com/...
erhältlich

RauCon GmbH & Co. KG

Seit beinahe 27 Jahren betreibt die in Heidelberg ansässige RauCon GmbH & Co. KG eine Online-Börse für pharmazeutische Geschäftsofferten und eine Plattform zur Vereinbarung kombinierter persönlicher (physischer) und digitaler (Video) Verhandlungen. euroPLX und asiaPLX sind die weltweit am häufigsten durchgeführten und führenden Partnering-Veranstaltungen der Pharmaindustrie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten