Story Box-ID: 460961

Ratiotherm GmbH & Co. KG Wellheimer Strasse 34 91795 Dollnstein, Deutschland http://www.ratiotherm.de
Ansprechpartner:in Herr Anton Fellner +49 8422 99770
Logo der Firma Ratiotherm GmbH & Co. KG
Ratiotherm GmbH & Co. KG

Erste ratiotherm Schulung in Spanien

(PresseBox) (Malgrat de Mar, )
Am 20. und 21. Oktober fand die erste ratiotherm Schulung in Spanien statt. Veranstaltungsort war das neu gegründete Schulungszentrum "El Racó Sostenible", in der katalanischen Gemeinde Rupià, Provinz Girona.

An dem Kurs nahmen Fachleute aus dem Baskenland, den Balearen, Madrid und Katalonien teil. Außerdem wirkte Hr. Anton Fellner, Geschäftsführer der ratiotherm GmbH & Co. KG, an der Veranstaltung mit.

Dieser erste Kurs beinhaltete die Basisschulungen zu den Themen Hydraulik, Regellogik und Regeltechnik. Es fand auch eine kurze Firmenpräsentation statt. Außerdem wurden Bilder und aktuelle Installationsbeispiele aus Deutschland zum Thema Solarthermie gezeigt: Oskar°-Systeme mit zusätzlichen Speichern, mit denen 70 - 100 % des Wärmebedarfs in Gebäuden ausschließlich mit Solarenergie abgedeckt werden können.

Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der Schulung, da sie direkt vor Ort die Qualität und Funktionsweise der Oskar°-Systeme erleben und nachprüfen konnten. Denn im Schulungsgebäude, wo die Teilnehmer während des Seminars auch wohnten, ist ein Energiemanager Oskar° installiert und in Betrieb. Der Oskar° ist kombiniert mit 4 ratiotherm Solarkollektoren RA251-4, einem Pelletsofen und einem wassergeführten Kaminofen. Hervorzuheben ist, dass während der gesamten Schulungsdauer kein zusätzlicher Wärmeerzeuger benötigt wurde, sondern die Sonnenwärme ausreichte, um den gesamten Wärmebedarf für Heizung und Warmwasser für das Gebäude zu decken - eine überzeugende Vorstellung des Oskar°-Heizsystems!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten