Pressemitteilung BoxID: 187478 (RATIONAL AG)
  • RATIONAL AG
  • Iglinger Str. 62
  • 86899 Landsberg am Lech
  • Sven Meder

RATIONAL gewinnt Innovationspreis für hocheffiziente Energienutzung

(PresseBox) (Landsberg am Lech, ) Die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch, ASUE, ehrte in Berlin die Gewinner des Innovationspreises der deutschen Gaswirtschaft. RATIONAL gewann den "Innovationspreis für Planung, Forschung und Entwicklung" für sein einzigartiges SelfCooking Center® in der Erdgasversion. Damit wird der Weltmarktführer im Bereich der thermischen Speisenzubereitung in Groß- und Gewerbeküchen für hervorragende und besonders beispielhafte Lösungen zur effizienten Energienutzung ausgezeichnet.

Energieeinsparung dank Innovation

Die diesjährige Vergabe des Innovationspreises der deutschen Gaswirtschaft fällt in eine Zeit einer intensiven öffentlichen umweltpolitischen Debatte. Nur durch Technologieoffenheit und mit klarer Orientierung an den CO2-Emissionszielen kann anspruchsvoller Klimaschutz effizient erreicht werden. Daher würdigt der "Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft" das Unternehmen RATIONAL für seine neuen Ansätze zur Energieeinsparung sowie der Emissionsminderung durch rationellen Energieeinsatz. Das SelfCooking Center®, so die Jury, ermöglicht das hocheffiziente Zubereiten von Speisen in Groß- und Gewerbeküchen.

Emissionen auf ein Minimum reduziert

Die innovative Brennertechnik des SelfCooking Center® setzt völlig neue Maßstäbe. Sie ermöglicht eine deutliche Verringerung der Lärm- und Abgasemissionen. So lassen sich durch diese Innovation die Stickstoff- und Kohlenmonoxid-Emissionen auf ein Minimum reduzieren. Im Vergleich zu herkömmlichen Kombidämpfern konnte der Ausstoß von Stickoxiden um bis zu 50%, der von Kohlenmonoxid sogar um bis zu 90% reduziert werden.Bei allen Leistungsniveaus wird dank modernster Brenner- und Regelungstechnologie das richtige Gemisch bereitgestellt. Exzellente Verbrennungsergebnisse bei höchstem Wirkungsgrad sind das Ergebnis. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie. Die Jury hat zudem überzeugt, dass das SelfCooking Center® einen weiten Regelbereich der eingestellten Temperaturen und Leistungen ermöglicht. Eine schonende Behandlung von Lebensmitteln ist damit sichergestellt.

Weitere Informationen über das RATIONAL SelfCooking Center® erhalten Sie unter www.rational-ag.com.