Neue Software ist Energiefressern in der IT auf der Spur

CITEM hilft beim Strom sparen

(PresseBox) (Neu-Ulm, ) Die ratio-IT GmbH, der Spezialist für energieeffiziente IT, gibt die Verfügbarkeit des eigenentwickelten Softwarepakets CITEM bekannt. Es analysiert den Stromverbrauch von Computern und anderen Komponenten im Netzwerk und ermittelt daraus den Gesamtstromverbrauch der IT sowie die Einsparpotentiale. Die fortschrittlichen, integrierten Powermanagement-Tools ermöglichen es, diese dann entsprechend der Unternehmensstrategie auszuschöpfen – sanft kooperativ oder mit Nachdruck. Abgerundet wird die Funktionalität durch umfangreiche Statistikfunktionen, die weitere Analysen erlauben und den Fortschritt dokumentieren.

Laut Nikolaus Kaltenbacher, Geschäftsführer der ratio-IT GmbH und einer der wenigen IT-Energieberater in Deutschland, sind die Einsparpotenziale enorm, da rund zwei Drittel des gesamten Energieverbrauches in der IT außerhalb der Rechenzentren stattfinden, nämlich hauptsächlich bei Clients und Druckern.

Mit den integrierten Funktionen und dem ganzheitlichen Ansatz ist CITEM das ideale Werkzeug um IT-Energiemanagement erfolgreich einzuführen - mit geringem Aufwand und nachhaltig. Die Analysen werden nach einfacher Parametrierung im laufenden Betrieb sicher durchgeführt und belasten so weder die IT noch die Organisation. Durchschnittlich lassen sich mit CITEM die Stromkosten für die IT um 30 - 50% senken.

CITEM wird pro verwaltetem Gerät über dessen MAC-Adresse lizenziert und amortisiert sich im Schnitt innerhalb von 4 Monaten. Die ratio-IT GmbH nutzt CITEM im Rahmen von Energieeffizenz-Beratungen und stellt dabei die Software dem Kunden über eine Jahreslizenz zur Verfügung.

Nikolaus Kaltenbacher
89231-Neu-Ulm
Tel.0731-7299869
eMail: beratung@ratio-it.com
Internet: www.ratio-it.com oder www.oeco-it.de

Die ratio-IT GmbH ist ein auf energieeffiziente IT spezialisierter Anbieter von Beratungsleistungen, eigens entwickelter Powermanagement- und Analyse-Software sowie stromsparender Computer. Das 2009 gegründete Unternehmen berät Industrieunternehmen, Handelshäuser, Banken und Kommunen zum optimalen stromsparenden Einsatz der Informationstechnologie. Mit Hilfe des Software-Paketes CITEM werden diese Potenziale im laufenden Betrieb analysiert und später mit den enthaltenen fortschrittlichen Powermanagement-Tools sanft oder mit Nachdruck durchgesetzt. Abgerundet wird das Angebot von eigens entwickelten und integrierten stromsparenden Mini-PCs und Servern - konzipiert auch für schwierige Umgebungen, wo thermische oder akustische Belastungen vermieden werden sollen. Besonders zuverlässig sind die lüfterlosen embedded Industrie-PCs in staubigen Umgebungen, da keine bewegten Verschleißteile die lange Lebensdauer ungünstig beeinflussen.