Story Box-ID: 453020

Raritan Deutschland GmbH Kaistr. 18 40221 Düsseldorf, Deutschland http://www.raritan.com
Ansprechpartner:in Herr Olaf Heckmann +49 2661 912600
Logo der Firma Raritan Deutschland GmbH

Raritan EMX: neuer intelligenter Rack-Controller für die Anlagenverwaltung im Rechenzentrum

Data Center Power Management in den Bereichen Umwelt, Sicherheit, Energie und Elektronik

(PresseBox) (Essen, )
Damit RZ-Leiter zukünftig die wichtigsten Informationen zu ihrem Rechenzentrumsbetrieb auf einen Blick einsehen können, hat Power Management-Experte Raritan (www.raritan.de) den neuen Smart Rack Controller EMX entwickelt. Das IP-basierende Gerät sammelt alle wichtigen Details mittels verschiedener Sensoren - einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftströmung, Luftdruck, Rauch, Wasser und Kontaktschluss. Darüber hinaus analysiert die Lösung Daten mit Hilfe von Kameras und im Zusammenspiel mit den kürzlich eingeführten intelligenten Asset-Tracking-Lösungen AMT und AMS.

Mit Hilfe von EMX können Data Center Manager auf einen Blick erkennen, ob ihr Rechenzentrum eine optimale Temperatur aufweist. Zudem sind sie in der Lage, die Luftfeuchtigkeit und Luftzirkulation in den Racks zu überwachen, den genauen Standort eines Servers zu bestimmen und das Rechenzentrum in Echtzeit zu überwachen. Administratoren werden umgehend darauf aufmerksam gemacht bzw. gewarnt, sobald ein Sicherheitsproblem auftaucht - beispielsweise wenn eine Schranktür geöffnet wird, jemand das Rechenzentrum betritt oder sich Rauch im Serverraum entwickelt etc.

Der neue Smart Rack Controller von Raritan ist ein IP-basierendes Gerät und fungiert so als zentrale Verbindungsstelle für alle Umweltsensoren und USB-Geräte in Rechenzentren. Die Sensoren-Messwerte kann der RZ-Verantwortliche bequem auf dem LCD-Display des EMX oder über seinen Webbrowser ablesen. Die mittels EMX gesammelten Sensoren- und Anlageninformationen können auch an Raritans Data Center Infrastructure Management Software dcTrack (Lösung für Bestands-, Veränderungs-, und Kapazitätsmanagement) und die Energie-Management-Lösung Power IQ weitergeleitet werden oder an bestehende Rechenzentrum-Management Tools anderer Unternehmen.

"Raritan macht Rechenzentrums-Racks kontinuierlich intelligenter. Einerseits mit unseren intelligenten PDUs, die den Energieverbrauch der einzelnen IT-Geräte messen und seit Kurzem zusätzlich mit unserer intelligenten Asset-Tracking-Lösungen", erklärt Herman Chan, Direktor des Bereichs Energy Management Business bei Raritan. "Wir sind der Ansicht, dass Smart Racks am besten dazu geeignet sind, genaue Echtzeit-Informationen über die Leistung der Infrastruktur zu erstellen. So helfen wir unseren Kunden, ihre Rechenzentren auf effizientere Art und Weise zu verwalten und Kosten zu senken. Mit der heutigen Einführung der EMX Smart Rack-Lösung liefern wir quasi das Gehirn zur Bündelung der von den Sensoren gesammelten Informationen, um ein genaueres und klareres Bild über das Geschehen in den IT-Racks und deren Umgebung zu liefern."

Raritan löst aktuelle RZ-Probleme

Laut Bob Hancock, Präsident von Instor Solutions, Inc., der eine Reihe von Fortune 500-Unternehmen bei der Einführung der intelligenten Infrastruktur-Management-Lösungen von Raritan unterstützt hat, „wählen Kunden Raritan-Lösungen, weil sie viele der größten Probleme in den heutigen Rechenzentren lösen. Dazu zählen unter anderem die Kontrolle der Energiekosten, Maximierung der Rack-Kapazität, Anlagenverwaltung, Verbesserung der verfügbaren Betriebszeit und das Verstehen von Emissionswerten. Raritan liefert leicht zu bedienende Smart Tools, die RZ-Leitern verstehen helfen, was im Rack und um das Rack herum geschieht, um daraufhin handeln zu können."

EMX ist ab sofort in zwei Modellen verfügbar: EMX2-111 und EMX2-888, die bis zu 16 Sensoren bzw. 128 Sensoren unterstützen. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis liegt bei 331 € für die EMX2-111 bzw. bei 704 € für die EMX2-888. EMX bietet je nach Modell bis zu acht RJ-12 1-Wire®-Sensoren, RJ-45 RS-485 serielle Ports und RJ-45 Asset-Sensor-Ports in einem 1HE-Formfaktor. Der Rack Controller bietet ein DB-9 Modem/Console, Ethernet sowie USB-A- und USB-B-Ports. Der EMX USB-Port kann für den Anschluss einer Reihe von USB-Geräten verwendet werden, wie z.B. Wi-Fi Vernetzung oder eine Webcam, um Bilder oder Videos aus dem Rechenzentrum in Echtzeit anzusehen.

Weitere Informationen zur EMX-Lösung und dem Sensoren-Portfolio von Raritan unter www.raritan.de/....

Die Raritan Deutschland GmbH mit Sitz in Essen ist Hersteller und Anbieter in den Bereichen Power Management, sicheres Infrastrukturmanagement, KVM und serielle Lösungen für Rechenzentren jeder Größe. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden von der Planung über die Integration bis zum Betrieb. Seinen Hauptsitz hat Raritan in Sommerset/New Jersey mit weltweit 38 Niederlassungen. Zu den intelligenten Power Management-Lösungen zählen die Produktfamilie "Dominion PX" mit hunderten Modellen für jede Anforderung sowie Power IQ - eine intuitive Software zur Datenauswertung über ein zentrales Web-Interface. IT-Administratoren und Facility Manager können mit diesen Lösungen Stromverbrauch sowie Stromzufuhr am Rack überwachen und uneingeschränkt steuern. Zum Produktangebot zählen außerdem Geräte für den KVM-over-IP- oder Serial-over-IP-Zugriff sowie leistungsfähige Echtzeit-Managementsoftware für Rechenzentren. Die mehrfach ausgezeichneten Raritan Power- und Access&Control-Produkte tragen maßgeblich dazu bei, dass die Produktivität in Rechenzentren gesteigert und Geschäftsprozesse in einzelnen Niederlassungen erweitert werden. Die Raritan Deutschland GmbH ist Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und dort im Green-IT-Anbieterverzeichnis gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.raritan.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten