Story Box-ID: 646291

Raritan Deutschland GmbH Kaistr. 18 40221 Düsseldorf, Deutschland http://www.raritan.com
Ansprechpartner:in Herr Olaf Heckmann +49 2661 912600
Logo der Firma Raritan Deutschland GmbH

Neue Raritan Software-Releases tunen das Data Center-Infrastruktur-Management

DCIM der nächsten Generation: Upgrades für dcTrack und PowerIQ

(PresseBox) (Essen, )
RZ-Experte Raritan bringt das Data Center-Infrastruktur-Management (DCIM) auf eine neue Stufe: Optimierte Tools helfen Administratoren, mehr Informationen und einen tieferen Einblick in ihre Infrastrukturen und IT-Ressourcen zu erhalten. Insbesondere die neue Version 3.1 der Raritan-Software dcTrack wartet mit vielen Funktionen für das Monitoring und Management von Rechenzentren auf. Das Update PowerIQ 4.1 zeigt darüber hinaus an, wie effektiv ein Data Center Energie nutzt.

Um auch weiterhin einen Komplettüberblick über Assets, Netzwerkverbindungen und andere Data Center-Ressourcen zu fördern, hat Raritan der DCIM-Lösung dcTrack ein Upgrade verpasst. Mit der Version 3.1 erhalten Administratoren unter anderem verbesserte Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich der Energiekette des Rechenzentrums. Dies ermöglicht einen ganzheitlichen Blick über alle Komponenten: speziell Echtzeit-Kapazitäten entlang des Leistungspfads vom Data Center-UPS (Uninterruptible Power Supply) über die PDUs, Circuit Breakers, Rack-PDUs bis hin zu den Servern und Switches.

Energie effektiv nutzen

Bei der Visualisierung dieser Elemente hilft das verbesserte dcTrack-Feature "Floor Maps": Administratoren können Komponenten im RZ unkompliziert suchen und dazu Echtzeit-Reports mit wichtigen Parametern anfertigen. Die vielfältigen Analysereports, -listen etc. der Raritan-Lösung nutzen Verantwortliche für Entscheidungen in den Bereichen Asset-, Kapazitäts- und Änderungsmanagement. Durch die verbesserte Kapazitätsplanung ist es Anwendern möglich, neuen Servern schneller einen Platz zuzuweisen sowie Strom- und Netzwerkverbindungen zu verwalten.

Aufschluss über den Energieverbrauch einzelner RZ-Komponenten gibt die Power Management-Software PowerIQ. Die neuen PUE (Power Usage Effectiveness)-Features des Updates 4.1 zeigen an, wie effektiv die Energie im Rechenzentrum genutzt wird. Der PUE-Wert liefert Informationen über den Verbrauch des Computer-Equipments im Vergleich zum Gesamtverbrauch im RZ.

Mobiler Zugriff auf Informationen

Um das Data Center-Infrastruktur-Management mobiler zu gestalten, hat Raritan neue Mobile Apps für Tablet & Co. entwickelt. IT-Verantwortliche können nun minutenschnell und ortsunabhängig Informationen zu RZ-Komponenten abrufen. Zudem unterstützt die App bei Diagnosen im Rack sowie Vergleichen des Inventars. Die Informationen können nach Name, Seriennummer oder Asset-Tag-Nummer gesucht werden.

Ein weiteres neues Feature namens "Cabinet Cloning" ermöglicht Administratoren, ein Element und die dazugehörigen Smart Model-Informationen mit einem einzigen Klick zu klonen. Dies unterstützt RZ-Verantwortliche dabei, Equipment umzulagern oder zu verändern: So kann das gleiche Set von Konfigurationen und Modellen wiederverwendet werden.

"Unsere Tools sollen dazu dienen, die täglichen Fragen von Data Center-Profis zu beantworten", erklärt Ralf Ploenes, Geschäftsführer bei Raritan Deutschland. "Von der Energiekapazität bis zum Standort der Assets liefern unsere Software-Lösungen alle Informationen. Die neuen DCIM-Funktionen werden unseren Kunden ermöglichen, das Data Center noch besser zu überwachen und die Ressourcen effektiver zu nutzen."

Weitere Informationen sind unter www.raritan.de zu finden.

Die Raritan Deutschland GmbH mit Sitz in Essen ist Hersteller und Anbieter in den Bereichen Power Management, sicheres Infrastrukturmanagement, KVM und serielle Lösungen für Rechenzentren jeder Größe. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden von der Planung über die Integration bis zum Betrieb. Seinen Hauptsitz hat Raritan in Sommerset/New Jersey mit weltweit 38 Niederlassungen. Zu den intelligenten Power Management-Lösungen zählen die Produktfamilie "Dominion PX" mit hunderten Modellen für jede Anforderung sowie Power IQ - eine intuitive Software zur Datenauswertung über ein zentrales Web-Interface. IT-Administratoren und Facility Manager können mit diesen Lösungen Stromverbrauch sowie Stromzufuhr am Rack überwachen und uneingeschränkt steuern. Zum Produktangebot zählen außerdem Geräte für den KVM-over-IP- oder Serial-over-IP-Zugriff sowie leistungsfähige Echtzeit-Managementsoftware für Rechenzentren. Die mehrfach ausgezeichneten Raritan Power- und Access&Control-Produkte tragen maßgeblich dazu bei, dass die Produktivität in Rechenzentren gesteigert und Geschäftsprozesse in einzelnen Niederlassungen erweitert werden. Die Raritan Deutschland GmbH ist Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und dort im Green-IT-Anbieterverzeichnis gelistet. Darüber hinaus ist Raritan Mitglied im eco, dem Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Weitere Informationen finden Sie unter www.raritan.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten