Story Box-ID: 39559

Audials AG Erbprinzenstr. 27 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.audials.com
Ansprechpartner:in Norman F. Förderer +49 721 66338830
Logo der Firma Audials AG
Audials AG

Deutschlands Antwort auf Apple: Neue Software Podspider verfügt über das weltweit größte Podcast Verzeichnis

RapidSolution Software hat auf http://www.podspider.de die gleichnamige PC-Software mit dem weltweit größten Podcast-Verzeichnis veröffentlicht. Die erste Version der Software und des Verzeichnisses stehen kostenlos zum He

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Podcast – Radio „on demand“ der Zukunft

Podcasts sind Radiosendungen, die aus dem Internet heruntergeladen und auf dem MP3-Player angehört werden können. In USA sind Podcasts bereits jetzt ein großer Hit, da praktisch jeder eine Podcast-Sendung aufnehmen und durch das Internet allen Menschen mit Internetzugang auf dieser Welt frei zur Verfügung stellen kann. Neben den traditionellen Radioinhalten „Musik“ und „Information“ sind viele weitere bisher noch nicht erschlossene Themen, wie z.B. Online-Tagebücher, möglich. Laut der Veröffentlichung des Marktforschungsinstituts „The Diffusion Group“ im Juli diesen Jahres wird allein in den USA der Anstieg der Hörer bis in das Jahr 2010 auf über 56 Millionen Hörer prognostiziert. In den USA bieten von Disney über Newsweek bis hin zum öffentlichrechtlichen Radio (NPR) fast alle namhaften Medienunternehmen schon jetzt eigene Podcast-Sendungen an. In Deutschland sind vor allem SWR, Deutschlandfunk, Tagesschau und Handelsblatt mit eigenen Podcasts in der Presse in Erscheinung getreten. Neben den etablierten Medienunternehmen findet das größte Wachstum in der Zahl der Podcast-Sendungen durch private Anwender statt, die eine neue bunt schillernde Welt aus Unterhaltung und Information entstehen lassen. „Schlaflos in München“ oder die „MP3-Tankstelle“ sind nur zwei von einer Vielzahl interessanter deutscher Privat-Podcasts.

Podspider = Software + Verzeichnis

Ende Juni 2005 hat Apple über eine Million Abonnenten für die Podcast-Komponente der eigenen iTunes Software gemeldet. RapidSolution zieht nun mit seiner Windows Software Podspider nach, die als einzige Lösung weltweit über die größte integrierte Datenbank verfügt und sich bei bestehender Internetverbindung aktualisiert. Podspider kümmert sich automatisch um das Herunterladen der Episoden von Abonnements. Die Übertragung zum MP3-Player ist ebenfalls als letzter Schritt integriert. Podspider vollzieht damit für den Podcast-Freund alle notwendigen Arbeitsschritte in einer einzigen einfach zu bedienenden Lösung für Jedermann mit MP3-Player oder iPod.

Mehr als 13.000 Podcast-Sendungen liefert Podspider

Podspider bietet mit integrierter Datenbank über 13.000 Podcast-Sendungen, die in 25 Themenbereiche und über 300 Kategorien aufgeteilt sind. Täglich kommen neue Podcast-Sendungen aus aller Welt hinzu. Bevor der Podspider-Anwender eine aktualisierte Version der Datenbank direkt aus dem Internet erhält, werden die Neuzugänge durch das Qualitätsmanagement von Podspider geprüft. So wird sichergestellt, dass zum Hörer nur Podcast-Sendungen gelangen, deren volle Abspielbarkeit garantiert ist.

Podspider Technologie für Medienunternehmen

Mit der weltweit größten Podcast Datenbank und der weitreichenden technologischen Podcast-Erfahrung bietet die RapidSolution Software AG in Deutschland Medienunternehmen Dienstleistungen, um den eigenen Hörern produzierte Podcasts nach Hause zu liefern.

Audials AG

Die RapidSolution Software AG ist im Bereich Musiksoftware ein führendes Unternehmen in Deutschland und bietet neben http://www.podspider.de auch die Volkssoftware Lösungen http://www.radiotracker.de, http://www.tunebite.de, http://www.air2mp3.net sowie http://www.ringhero.de an. Lösungen von RapidSolution sind online oder im Fachhandel erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten