Story Box-ID: 293955

RapidMiner GmbH Stockumer Straße 475 44227 Dortmund, Deutschland http://www.rapidminer.com/
Ansprechpartner:in Frau Nadja Mierswa +49 231 42578690
Logo der Firma RapidMiner GmbH

Rapid-I veröffentlicht RapidMiner 5 Beta

(PresseBox) (Dortmund, )
Endlich ist es soweit: Rapid-I präsentiert seine neue Version der weltweit meist verwendeten Open Source Data Mining Lösung RapidMiner. Zu den neuen Leistungsmerkmalen von RapidMiner 5 gehören eine neue Benutzeroberfläche, neue Repositories, eine vollkommen neue Art der Metadatentransformation und nicht zu vergessen die Quick Fixes, welche das Design komplexer Analyseprozesse enorm vereinfachen.

Die Verwaltung ihrer Daten und Prozesse ist mit RapidMiner 5 kinderleicht. Rapid-I möchte mit RapidMiner 5 besonders auch weniger erfahrenen Analysten die Möglichkeit bieten, einen leichten Einstieg in das komplexe Thema Data Mining zu bekommen.

Die Repositories strukturieren ihre Data Mining Projekte und dienen darüber hinaus auch als Quelle der zu analysierenden Daten. Ein einfaches Drag und Drop von Daten in das Repository startet automatisch einen passenden Input Wizard und erlaubt die Datenintegration mit nur wenigen Mausklicks. Zusätzlich zu den Daten werden auch beschreibende Metadaten im Repository gespeichert. Diese stehen während des Prozessdesign zur Verfügung und werden automatisch im neuen Flow Design von RapidMiner 5 transformiert. Auf diese Weise werden Fehler im Analysedesign bereits frühzeitig erkennbar.

RapidMiner 5 bietet ein neues Flow Design zusätzlich zu dem traditionellen Operator Tree früherer Versionen. Das Flow Design von RapidMiner 5 stellt den Datenfluss im Prozess explizit dar: Operatoren haben nun Input Ports und Output Ports, welche beliebig miteinander verbunden werden können. Das neue Flow Layout vereinfacht das Design von Analyseprozessen erheblich. Im Prozessbeginn eingefügte Operatoren ändern so nicht mehr implizit die Resultate späterer Prozessschritte. Zu jeder Zeit ist nun klar ersichtlich, welche Resultate an welchen Stellen weiterverwendet werden.

Die Metadaten aus den Repositories werden im neuen Flow Design von RapidMiner automatisch transformiert und erlauben so die Beschreibung der erwarteten Resultate bereits zum Zeitpunkt des Prozessdesigns. Die Transformationen sind darüber hinaus ein Garant für besonders effizientes Arbeiten: Verbindungen im neuen Flow Design werden weitestgehend automatisch erzeugt. Zudem können auch die Ergebnisse in Repositories gespeichert werden und stehen somit weiteren Prozessen zur Verfügung.

Repositories, Flow Design und Metadatentransformation sind die Kernkomponenten des neuen RapidMiner 5. Die kontinuierliche Überprüfung des Analyseprozesses bereits während des Designs unterstützt weniger erfahrene Datenanalysten bei der Prozesserstellung und bietet professionellen Nutzern Hinweise zur Optimierung ihrer Prozesse. Erkennt RapidMiner 5 ein Problem im Prozessdesign, so wird dieses nicht nur beschrieben, sondern den Anwendern werden mögliche Lösungen in Form von Quick Fixes präsentiert. Innerhalb weniger Klicks ist so ein Fehler im Prozessdesign behoben.

Auch die Darstellung der Analyseergebnisse wurde weiter optimiert. In RapidMiner 5 sind erstmals auch mehrere Ergebnisse gleichzeitig sichtbar. Die neue Result Over View bietet darüber hinaus eine schnelle Übersicht aller bisherigen Resultate. Damit kam Rapid-I dem Wunsch vieler Anwender entgegen, verschiedene Ergebnisse leichter gegenüberstellen zu können.

Über RapidMiner:
RapidMiner ist die weltweit führende OpenSource Lösung für Datenanalyse und Data Mining. Mit der RapidMiner Enterprise Edition wird der vollständige Prozess von Datenintegration und -transformation (ETL) über Data Mining bis hin zum Reporting von Ergebnissen in einer einzigen Lösung kombiniert. RapidMiner bietet eine hohe Flexibilität bei der Definition von Analyseprozessen und gilt als eine der umfassendsten Lösungen für Datenanalyse und automatische Datenintegration am Markt. RapidMiner ermöglicht so, zukünftige Chancen und Risiken vorauszusagen und zu visualisieren.Rapid-I nennt dies Intelligent Business Intelligence oder kurz: Report the Future.

Über Rapid-I
Rapid-I ist innovativer Anbieter von Software, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining. Rapid-I bietet seinen Kunden automatisierbare intelligente Analysen auch großer Text- und Datenmengen und hieraus abgeleitete Klassifikations- und Prognosesysteme. Der Open Source Data Mining Spezialist
Rapid-I ermöglicht damit anderen Unternehmen den Einsatz modernster Technologien zur intelligenten Datenanalyse, zur Entdeckung bislang ungenutzten Unternehmenswissens aus vorhandenen Datenbeständen und zur Optimierung von Prozessen und Geschäftsabläufen. Rapid-I führt Ihr Unternehmen durch den vollständigen Prozess der Anwendung und Integration sowohl etablierter und bewährter als auch höchst moderner Data Mining Methoden. Die über zehn-jährige Erfahrung unserer Mitarbeiter im Bereich Data Mining ermöglicht es, fast alle Bereiche Ihres Unternehmens zu verbessern, von der Produktion bis zum Marketing und Kundenbeziehungsmanagement. Weitere Informationen sind unter www.rapid-i.com erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten