Story Box-ID: 119287

RapidMiner GmbH Stockumer Straße 475 44227 Dortmund, Deutschland http://www.rapidminer.com/
Ansprechpartner:in Ralf Klinkenberg +49 700 0072 7434
Logo der Firma RapidMiner GmbH

Führende freie Data Mining Software weiter verbessert

Data Mining Spezialist Rapid-I bietet Version 4.0 der Open-Source Software RapidMiner zum Download an

(PresseBox) (Dortmund, )
Deutschlands führende Data Mining Software RapidMiner (vormals YALE) [1,2] wurde weiter verbessert und steht nun in Version 4.0 zum kostenlosen Download auf den Web-Seiten von Rapid-I bereit [3,4]. Zu den Verbesserungen der neuen Version gehören neben der Integration weiterer moderner Data Mining Verfahren eine robustere Verarbeitung verschiedener Eingabeformate so wie verbesserte 2D- und 3D-Visualisierungen von Daten und Data Mining Ergebnissen. RapidMiner ist die weltweit führende quelloffene Data Mining Lösung [1,2] und auch als Java Data Mining Bibliothek nutzbar.

RapidMiner unterstützt zahlreiche Formate für die Dateneingabe und kann so direkt in sehr vielen Bereichen eingesetzt werden. Neben diversen Datenbanken (Oracle, mySQL, PostgreSQL, Microsoft SQL Server, Sybase, JDBC/ODBC), Excel-Dateien, SPSS-Dateien, dBase-Dateien, Textdateien (ARFF von WEKA, C4.5, CSV), Textdokumenten (Nachrichten, E-Mail, HTML, XML, PDF) und Audiodateien werden noch viele weitere Formate unterstützt, um die Integration zu erleichtern und das maschinelle Lernen aus diesen Daten zu unterstützen.

Die Entdeckung und Nutzung bisher ungenutzten Firmenwissens aus bestehenden Datenbeständen ermöglicht informierte und fundierte Entscheidungen und Prozessoptimierungen. Laut einer Studie der Gartner-Group setzte die Mehrheit der von Gartner weltweit 1400 befragten CIOs Business Intelligence auf Platz eins ihrer Prioritätenliste [5,6]. Auch die meisten deutschen Unternehmen betrachten die Integration von Analysesystemen in die bestehende IT-Infrastruktur als eine der zentralen Investitionen der nächsten Jahre. Auf Grund hoher Einstiegskosten durch kostenintensive Softwarelösungen war die Datenanalyse in der Vergangenheit jedoch ausschließlich Großunternehmen vorbehalten.

Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen Rapid-I [4] möchte diese Initialkosten senken. Der Einsatz von RapidMiner (vormals YALE), einer Software zur Erstellung von Data Mining Prozessen, ist für Endanwender kostenlos. Damit ist Datenanalyse auch für kleinere und mittelständische Unternehmen attraktiv.

"Aus Daten der Vergangenheit lassen sich auch Vorhersagen für Trends in der Zukunft sowie Entscheidungsempfehlungen ableiten.", so Ralf Klinkenberg, einer der beiden Geschäftsführer von Rapid-I. Dieser Nutzen ergibt sich auch schon für den Mittelstand, der bereits über ausreichend Kundendaten oder firmenspezifische Daten verfüge. "Mit der Open-Source Software RapidMiner bietet Rapid-I das weltweit führende Produkt für die intelligente Datenanalyse und das zu einem Minimalpreis", ergänzt Mitgeschäftsführer Ingo Mierswa. Rapid-I biete darüber hinaus auch alle Data Mining Dienstleistungen aus einer Hand: Beratung, Schulung, professionellen Support, individuelle Anpassung und Integration, Softwareentwicklung und Datenanalyse - je nach Bedarf des Kunden.

Eine Konzentration ausschließlich auf den Mittelstand findet jedoch auch bei Rapid-I nicht statt. Darauf deutet auch eine Besonderheit im Angebot des Software- und Beratungsanbieters hin: Für Softwareentwickler, die RapidMiner als Data Mining Bibliothek in ihre eigenen Produkte integrieren möchten, gibt es die Möglichkeit für Entwicklerlizenzen. Dies ist weltweit einzigartig und wird wohl insbesondere auch für große Entwickler und Softwareunternehmen interessant sein.

Über RapidMiner:

RapidMiner (vormals YALE) ist die weltweit führende Open-Source Data Mining Software und die führende Data Mining Software Deutschlands. Laut einer Umfrage des führenden Web-Portals im Bereich Data Mining und Wissensentdeckung, KDnuggets.com, im Mai 2007 unter 534 Data Mining Experten ist RapidMiner (vormals YALE) das weltweit am weitesten verbreiteste Open-Source Data Mining Tool, die am dritt-häufigsten eingesetzte Software zur Datenanalyse insgesamt und die führende deutsche Data Mining Lösung [1]. Nach einer Studie der TU Chemnitz, die beim Data-Mining-Cup 2007 (DMC-2007) vorgestellt wurde, ist RapidMiner die führende Open-Source Data Mining Software und schneidet in einer Vergleichsstudie unter den wichtigsten Open-Source Data Mining Tools sowohl hinsichtlich der Technologie als auch der Anwendbarkeit am besten ab [2].

Über Rapid-I:

Der Open-Source Data Mining Spezialist Rapid-I ermöglicht anderen Unternehmen den Einsatz modernster Technologien zur intelligenten Datenanalyse und zur Entdeckung bislang ungenutzten Unternehmenswissens aus vorhandenen Datenbeständen. Am 28. März 2007 wurde Rapid-I unter 82 Teams beim bundesweiten Gründungswettbewerb Start2Grow mit dem vierten Platz ausgezeichnet [7] und hat bereits heute einen breiten Anwender- und Kundenkreis in über 30 Ländern weltweit [8].

Referenzen:

[1] KDnuggets Umfrage "Data Mining Tools Used in 2007":
RapidMiner (YALE) auf Platz 1 der Open Source Data Mining Tools
und auf Platz 3 aller Tools sowie führendes deutsches Tool.

[2] Open-Source Data Mining Studie der TU Chemnitz (Christian Schieder):
RapidMiner (YALE) ist die führende Open Source Data Mining Software
und im Vergleich mit den wichtigsten anderen Open Source Data Mining
Tools führend hinsichtlich Technologie und Anwendbarkeit

[3] http://RapidMiner.com/

[4] http://Rapid-I.com/

[5] http://www.computerworld.ch/...

[6] http://computerzeitung.de/...

[7] Platzierung in den Top 10 des Start2Grow Start-Up-Wettbewerbs:

[8] Auswahl von RapidMiner (YALE) Nutzern weltweit:

Der Open-Source Data Mining Spezialist Rapid-I ermöglicht anderen Unternehmen den Einsatz modernster Technologien zur intelligenten Datenanalyse und zur Entdeckung bislang ungenutzten Unternehmenswissens aus vorhandenen Datenbeständen. Am 28. März 2007 wurde Rapid-I unter 82 Teams beim bundesweiten Gründungswettbewerb Start2Grow mit dem vierten Platz ausgezeichnet und hat bereits heute einen breiten Anwender- und Kundenkreis aus über 30 Ländern weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten