Das Familienvermögen erhalten, vermehren und kontrollieren

Ein Family Office berät und betreut objektiv, professionell und individuell

In den kommenden Jahren stehen allein in Deutschland und in der Schweiz mehrere Hunderttausend mittelständische Unternehmen vor dem Generationenwechsel. Erfolgreiche Firmengründer und etablierte Unternehmensinhaber müssen sich mit der Frage beschäftigen, wie sie nach ihrem Ausscheiden aus dem Geschäftsleben das Vermögen bewahren, das sie in vielen Jahren erwirtschaftet haben. In Ermangelung eines geeigneten Nachfolgers ist der Verkauf des Unternehmens für viele Firmeninhaber die beste Lösung. Hierbei werden sie mit komplexen Aufgabenstellungen hinsichtlich Anlagestrategie, Vermögens- und Personalverwaltung, Buchhaltung, Steuer und Versicherung konfrontiert. Family Offices bündeln alle anfallenden Arbeiten und nehmen sich über Generationen hinweg sämtlicher Aspekte der Vermögensplanung und -strukturierung an.

Worin liegt die Wertschöpfung eines Family Office?

"Mit der Beauftragung eines Family Office wird in mehrfacher Hinsicht Mehrwert geschaffen", erklärt Georg Rankers von Rankers Finanzstrategien. Einerseits würde dank modernster Mittel und bestmöglicher Strukturen das Familienvermögen gesichert und gemehrt. "Andererseits entlasten wir unsere Mandanten weitgehend von der großen zeitlichen Beanspruchung, die mit der Verwaltung und Erhaltung des Vermögens verbunden ist. Auf diese Weise bleibt ihnen mehr Zeit für andere Aufgaben und wir tragen dazu bei, dass sich ihre Lebensqualität verbessert."

Die ersten Family Offices wurden vor mehr als 20 Jahren in den USA von den Gründern großer Industrieunternehmen errichtet. Heute sind sie auch in Europa sehr stark verbreitet.

Family Offices verfolgen drei Ziele:

1. Die Erhaltung des Vermögens: Wichtigster Aspekt ist die Wahl und der Aufbau der optimalen rechtlichen Holding-Struktur (Stiftung, Trust etc.) für jeden Vermögensbestandteil. Dabei müssen steuerliche Aspekte berücksichtigt werden, um die bestmögliche Übertragung des Familienvermögens an die nächste Generation zu gewährleisten.

2. Die Vermehrung des Familienvermögens: Ausgangspunkt des Investitionsprozesses sind die von der ganzen Familie verfolgten Anlageziele. Entsprechenden Anlagestrategien werden festgelegt und die einzelnen Vermögenswerte strategisch verteilt. Die Umsetzung erfolgt durch das Family Office, dessen Aufgabe darin besteht, die weltweit besten Manager zu finden und die erteilten Verwaltungsaufträge zu überwachen.

3. Die Kontrolle von Vermögen: Für die Familie ist es von nicht zu unterschätzender Bedeutung, dass ihr Vermögen und die eingesetzten Vermögensverwalter ständig kontrolliert werden und eine regelmäßige Berichterstattung über die Entwicklung der verschiedenen Vermögensbestandteile erfolgt.

Neben diesen drei Hauptaufgaben nimmt ein Family Office sehr oft auch die sozialen und wohltätigen Belange vermögender Familien wahr, wie die Gründung kultureller Stiftungen.

Objektive, professionelle und individuelle Beratung

Um seinen Kunden die bestmögliche Lösung Bieten zu können, muss ein Family Office neutral und objektiv arbeiten. Bezüglich der Auswahl an Produkten und Finanzdienstleistungen unabhängig, wählt es die besten auf dem Markt erhältlichen Produkte und Dienstleistungen aus.

Wichtig ist, eine individuelle Beratung sicherzustellen. Für eine erfolgreiche Beratung ist großes gegenseitiges Vertrauen zwischen Familie und Beraterteam nötig. Die Familie und ihre Situation müssen in sämtlichen Details erfasst und erkannt werden. Traditionelle Family Offices legen daher großen Wert auf eine langfristige persönliche Beratung durch dasselbe Team. Das bringt mit sich, dass die Anzahl der betreuten Familien pro Beraterteam idealerweise nicht allzu groß ist.

Ein Family Office ist immer auch neutrales Terrain, wenn es im Kreise der Familie zu Meinungsverschiedenheiten kommt oder eine schwierige Entscheidung ansteht.

Beratungsschwerpunkte eines Family Office

- Family Offices beraten Familien im Bereich der Family Governance, das heißt in der langfristig einzuschlagenden Strategie.

- Ein Family Office berät in der Wahl der geeigneten Organisationsstruktur für weitverzweigte Familien mit sehr unterschiedlichem Lebensstil und Zielsetzungen der einzelnen Familienmitglieder. Es hilft, Rechte und Aufgaben der Familienversammlung, von Ausschüssen und von Investitionskomitees zu bestimmen, die einzelne Kompetenzen im Bereich des Investitionsprozesses übernehmen. Manche Familien gründen einen «Familienrat», der die Politik für die Nachfolgeregelung formuliert und die Aufsicht durch die Familie sicherstellt.

Das Leistungsspektrum für die Vermögensverwaltung wird nicht vom Family Office allein erbracht, sondern in enger Kooperation mit anderen Spezialisten wie Rechtsanwaltskanzleien, Steuerberatern, Immobilienspezialisten und Wirtschaftstreuhändern. Der Aufbau eines weltweiten Netzes von erstklassigen Spezialisten sichert dem Family Office den raschen Zugang zu allen relevanten Informationen. Seine Aufgabe ist es, die komplexen Beziehungen der Familie zu den verschiedenen Leistungserbringern zu analysieren, zu strukturieren und zu optimieren. Es ist das zentrale Organ, das den Einsatz der externen Berater steuert und die Kosten kontrolliert.

Beispiel für die Auswahl und Überwachung von Vermögensverwaltern mithilfe eines Family Office

Resultiert beispielsweise aus einem teilweisen oder ganzen Verkauf eines Unternehmens Liquidität, erstellt das Family Office zusammen mit der Familie einen umfassenden Allokationsplan. Zusammen mit den einzelnen Familienmitgliedern legt es in ausführlichen Meetings Ertragsziele und Risikobandbreiten fest. Investmenthäuser und ihrer Portfoliomanager werden im Anschluss nach ihrer Leistung, dem Benchmark sowie zukunftsgerichteten qualitativen Kriterien ausgewählt. Voraussetzung für die Auswahl von Vermögensverwaltern ist, dass sie in der Vergangenheit überdurchschnittlich erfolgreich waren und auch in Zukunft davon ausgegangen werden kann, dass sie in ihrem Segment zu den Top-Performern gehören.

Um die umfassende Beurteilung der Vermögensverwalter zu gewährleisten, steht das Family Office ständig im persönlichen Kontakt zu den Vermögensverwaltern und ihren Teams. In der Regel werden den Verwaltern Mandate passend zu ihrem Spezialgebiet erteilt (zum Beispiel europäische Aktien, Emerging Markets, amerikanische Aktien, Risiko-Fonds, Private Equity, Anleihen etc.).

Ist das Vermögen verteilt, beginnt das Family Office seine laufende Überwachung, ob die Anlagerichtlinien hinsichtlich Ertrag, Risiko sowie spezifischer Limits erfüllt werden. Als Teil der Gesamtbetreuung der Familie erfolgt die konsolidierte monatliche Berichterstattung über die Tätigkeit und den Erfolg der Vermögensverwalter an die Familie. Das Reporting wird auf die Bedürfnisse der betreffenden Familie abgestimmt und bereitet auch den Jahresabschluss vor.