Themen für die Medien finden, Texte für die Zeitung schreiben

Journalisten erhalten zahlreiche Pressemitteilungen: effektive Pressemitteilungen dienen als Recherchegrundlage

Wie schaffe ich es, mit meiner Pressemitteilung in die Medien zu gelangen? Gibt es eine Garantie, dass meine Pressemitteilung in der Tages- oder Fachpresse abgedruckt wird? Was kostet es mich, dass meine Meldung genau so in der Presse veröffentlicht wird?

Drei Fragen auf die es eine ganz klare Antwort gibt, erklärt die Journalistin und Kommunikationswissenschaftlerin Ramona Schittenhelm. Eine Garantie darauf kann es nicht geben. Das liegt in der Pressefreiheit begründet. Es könne kein Journalist dazu gezwungen werden, eine Meldung exakt zu übernehmen oder ein Thema so beleuchten, wie es den Vorstellungen des Unternehmens entspräche. Vielmehr sei es so, dass der Journalist eine entsprechende Sorgfalts- und Rechercheverpflichtung habte. Hier gilt eine klare Differenzierung zwischen redaktionellen Beiträgen und Anzeigen, die in den Medien entsprechend auch als solche gekennzeichnet seien.

Allerdings ist gerade Public Relations, wie man die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens bezeichnet, ein ganz wichtiger Bereich für Unternehmen, um sich in der Öffentlichkeit zu zeigen und von der Bevölkerung wahrgenommen zu werden. Wichtig zu wissen ist, dass entsprechende PR-Kampagnen - hierzu zählt keineswegs nur die klassische Pressearbeit - der Imagebildung eines Unternehmens dienlich sind.

Journalisten nutzen hierzu verschiedenste Darstellungsformen, die auf folgender Seite kurz näher erläutert werden: http://www.ramonaschittenhelm.de/...

Egal, ob im Hörfunk oder für die Zeitung: die unterschiedlichen Darstellungsformen eines Themas bieten für die Leser Lebendigkeit und sorgen auch bei objektiver Berichterstattung für das notwendige "Etwas", wenn es um die Verständlichkeit geht, sagt Ramona Schittenhelm, die selbst seit mehr als zehn Jahren journalistisch tätig ist und für Printpubilkationen, Fachzeitschriften und Onlinemagazine wie www.wasser-sparen.in schreibt.

Kommunikation ist für Unternehmen wichtig. Journalisten sind Meinungsmacher der verschiedenen Medien aus Print, Hörfunk, Fernsehen und Internet. Als Redaktionsbüro ist es eine Aufgabe von uns, objektiv journalistische Beiträge zu verfassen und Medien mit Themen vertraut zu machen.