Am Ramco Webcast wurde deutlich, dass der Ansatz von Ramco Systems weg-weisend und revolutionär ist und dass die Ramco Software Suite aufgrund ihrer Offenheit und Flexibilität die unterschiedlichsten Bedürfnisse des Kunden auf ideale Weise befriedigt. So können die IT-Unternehmenslösungen schnell an ein geändertes Umfeld angepasst werden und ermöglichen in der Praxis eine deutli-che Senkung der IT-Betriebskosten. Peter Renold, Chief Information Officer, Kardex AG, gewährte Einblick in das Kundenprojekt mit der Ramco-Software und kam zu folgender Schlussfolgerung: „Für mich ist Ramco Systems der richtige Partner für die Business Software. Nur die prozessorientierte und integrierte Me-thodik von Ramco Systems kann unserem Unternehmen mit seiner komplexen Struktur und den zahlreichen Vertriebsgesellschaften gerecht werden.“ Ramco Systems verwendet als Basis der Software Suite die Entwicklungs- und Anwen-dungsplattform VirtualWorks. Diese erlaubt den Aufbau einer optimal auf die Kundenbedürfnisse ausgerichteten personalisierten IT-Lösung.
Unterschiedliche Standpunkte ergeben aussagekräftiges Gesamtbild
In mehreren Kurzreferaten beleuchtete das Softwarhaus verschiedenste Aspekte der Produkte-Welt und der Business-Wirklichkeit. Für P.R. Venketrama Raja, Vice Chairman, Managing Director und CEO von Ramco Systems, wird mit der neuen Business Software eine Vision Realität. „Mein Einsatz gilt der Entwicklung von Business Software, welche die Geschäftsprozesse unserer Kunden optimal unterstützt und somit ganz auf die Umsetzung der Unternehmensziele ausgerich-tet ist. Das tönt banal, ist aber alles andere als selbstverständlich. Tatsache ist, dass viele IT-Systeme nicht in der Lage sind, sich den komplexen betriebswirt-schaftlichen Prozessen in Unternehmen anzupassen und die ganze Wertschöp-fungskette abzudecken. Unsere personalisierten und adaptiven Unternehmens-lösungen schaffen hier Abhilfe.“ Axel Jacobs, Senior Consultant der Metagroup, präzisierte in einem Überblick die Anforderungen an eine zeitgemässe Software. Er zeigte auf, dass heute in der Geschäftswelt „nach der Forderung der Automa-
tion der Imperativ der Adaptierbarkeit“ vorherrsche. Neben der einfachen Wart-barkeit, der Skalierbarkeit und der Transparenz stellten die Anpassungsfähigkeit und Offenheit von IT-Systemen die Herausforderungen für die Zukunft dar. Eren Kangeldi, CEO Ramco Systems Europe, ging auf die automatisierte Software-Erstellung ein, welche Ramco Systems dank der Entwicklungs- und Anwen-dungsplattform VirtualWorks möglich ist. Die personalisierten ERP II Businesslö-sungen von Ramco Systems werden in einem schrittweisen Vorgehen erarbeitet. Eren Kangeldi verdeutlichte kurz die einzelnen vier Phasen des „Solutioning“, des „Engineering“, des „Roll out“ und des „Change Management“. Im Anschluss folgten die Informationen zum Partnerprogramm von Ramco Systems von Lars Frutig, Leiter Marketing Ramco Systems Europe. Das Softwarehaus arbeitet in-ternational mit Partnern der unterschiedlichsten Ausrichtung zusammen.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Harald Summa, Geschäftsleiter eco, Ver-band der deutschen Internet-Wirtschaft e.V.
Der Ramco Webcast steht in der Archivausgabe unter www.ramco.ch in Deutsch und Englisch für den Download bereit.