Pressemitteilung BoxID: 597449 (Ramboll GmbH)
  • Ramboll GmbH
  • Chilehaus C - Burchardstraße 13
  • 20095 Hamburg
  • Markus Rieger

BBB prüft 144 Megawatt-Windpark in Schweden

Transaktion zwischen SWM und Nordisk Vindkraft erfolgreich abgeschlossen

(PresseBox) (Gelsenkirchen, ) Die BBB Umwelttechnik GmbH (BBB) hat im Auftrag der Stadtwerke München (SWM) den technischen Teil der Due Diligence für ein Windparkprojekt ausgeführt, das nördlich von Stockholm, zwischen den Städten Umeå und Sundsvall, realisiert wird. Der Schwedische Entwickler des Projekts, die Nordisk Vindkraft, wird die 48 WEA der 3 MW-Klasse bis zum Frühjahr 2015 errichten. Der Baubeginn ist für den Sommer dieses Jahres vorgesehen.

Gegenstand der Prüfung waren die Ertragsprognosen, das elektrotechnisches Konzept, technische Aspekte der relevanten Genehmigungen und die wesentlichen Projektverträge. Des Weiteren wurden Logistik-, Bau- und Betriebskonzepte überprüft, sowie die daraus resultierenden Investitions- und Betriebskostenansätze.

Mit der Übernahme des Projekts vollziehen die SWM einen großen Schritt in Richtung ihres Ziels, bis 2025 den gesamten Energiebedarf der Millionenstadt München mit Ökostrom zu decken. Aufgrund der von der deutschen Regierung verursachten Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Vergütung von Windstrom hierzulande, sehen sich die SWM nach eigenen Angaben gezwungen, zunächst verstärkt in Nachbarländern zu investieren.

Ramboll GmbH

Die BBB Umweltechnik GmbH (BBB) bietet seit 1996 technische Beratungsleistungen im Bereich Windenergie. Im Auftrag ihrer Kunden und als ihr Interessenvertreter führt die BBB weltweit Begutachtungen, spezialisierte Planungsleistungen und Projektentwicklungen durch. BBB ist akkreditiert für die Erstellung von Windgutachten und für die Ausführung von hochqualitativen Windmessungen gemäß DIN ISO / IEC 17025:2005. Als unabhängiges Consultingunternehmen ist die BBB der ideale Partner für technische Projektprüfungen (Due Diligence) für On- und Offshore Windparkprojekte.

Due Diligence, Windgutachten und -messungen, Projektplanung und -engineering, Ertragsgutachten, Bauüberwachung, Seminare und Inhouse-Schulungen