Die Mitglieder der RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung e.V.

Die international aufgestellten Mitgliedsfirmen der RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung e.V., Erico, Hilti, Mefa, Sikla, Tyco, Ungeheuer, J. van Walraven und Wemefa, sind weltweit in mehr als 50 Ländern präsent. Sie sind in Europa flächendeckend vertreten und haben in Deutschland eine starke Marktstellung. Das garantiert die Entschlossenheit bei der Durchsetzung der gemeinsamen Prinzipien.

Die Unternehmen im Einzelnen:

ERICO

ERICO wurde 1903 gegründet als Electric Railway Improvement Company. Die Firma war ursprünglich spezialisiert in Schienenverbindungen für das Eisenbahnnetz und den Bergbau. Heute ist ERICO eine diversifizierte Handelsgesellschaft, die ihren Hauptsitz in Solon, USA hat und cirka. 1400 Mitarbeiter beschäftigt.

ERICO bietet weltweite Produktion und Verkaufsaktivitäten in den zwei Geschäftsbereichen Befestigungstechnik und Elektrotechnik.

Durch die Produktvielfalt ist es ERICO möglich in allen wichtigen Bereichen wie z.B. die Industrie, Eisenbahn, Konstruktion, Entwicklung, Elektrotechnik sowie den Bereichen Elektro- und SHK-Montage Lösungen zu bieten.

Große Anstrengungen werden unternommen um den Anwendungsbereichen in denen ERICO tätig ist, ständig neue oder verbesserte Produkte anzubieten und damit qualitativen und überdurchschnittlichen Service zu leisten.

FLAMCO / WEMEFA

Die Flamco Gruppe konstruiert, produziert und vertreibt Flamco Pipe-Support-Systems in ganz Europa für die Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich im 3-stufigen Vertriebsweg.

Die kontinuierliche Produktverbesserung im Dienste der Kunden steht im Mittelpunkt ihrer Bemühungen, um eine absolute Kundenzufriedenheit zu erzielen. Eine intensive Marktforschung und -beobachtung ist die Grundlage für zeitgemäße, innovative und technisch ausgereifte Produkte.

HILTI

Die Hilti Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von qualitativ hochwertigen Produkten, die den professionellen Kunden in der Baubranche und in der Gebäudeinstandhaltung Mehrwert bieten. Das Hilti-Angebot umfasst die Produktlinien Bohr- und Abbautechnik, Direktbefestigung, Diamanttechnik, Dübeltechnik, Brandschutz- und Schaumsysteme, Installationstechnik, Positioniersysteme, Schraubtechnik sowie Trenn- und Schleiftechnik. Zusätzlich zu den umfassenden Systemen erhalten die Kunden professionelle Beratung und Betreuung in den rund 120 Ländern, in denen Hilti tätig ist.

Zwei Drittel der mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Verkaufsorganisationen, im Engineering und im Kundendienst unmittelbar für die Kunden tätig. Neben direkten Kundenbeziehungen sind die Schlüsselstärken herausragende Innovation, höchste Qualität und modernes Marketing.

MEFA

Seit über 50 Jahren plant, konstruiert, fertigt und vertreibt MEFA Rohr-Montagesysteme für die Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs-, und Klimatechnik, sowie den Anlagenbau.

Die hohe Funktionalität und innovative Weiterentwicklung der MEFA- Produkte machen das Unternehmen zu einem der führenden Hersteller und Lieferanten auf dem Rohrbefestigungsmarkt.

SIKLA

Sikla ist einer der führenden europäischen Anbieter von Befestigungssystemen für Gebäude- und Anlagentechnik.

Das 1967 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Villingen-Schwenningen vertreibt heute in über 35 Länder qualitativ hochwertige Systemprodukte. Mit einem Netz von Niederlassungen und Vertretungen in Europa sowie Partnern in außereuropäischen Märkten steht SIKLA seinen Kunden für eine umfassende Betreuung von nationalen und internationalen Projekten zur Verfügung.

Mit viel Innovationskraft werden praxisorientierte Produkte konzipiert. Das Dienstleistungs – Portfolio von Sikla reicht von der Unterstützung bei Planung und Ausschreibung bis zur kundenindividuellen Vorfertigung von beispielsweise Rohrtrassen oder Sanitärwänden.

Tyco Building Services Products

Mit den Produktlinien für Brandschutz, Befestigungstechnik und Rohrverbindungstechnik werden qualitativ hochwertige und von
Planern sowie Errichterfirmen der Gebäude- und Anlagentechnik anerkannte Systeme und Komponenten durch Niederlassungen in Europa vertrieben und gelagert.

Den professionellen Anforderungen der Projektbearbeitung wird durch ein erfahrenes Team in Vertrieb und Technik entsprochen. Durch das Produktportfolio besteht ein einzigartiges Angebot für den Markt.

Die Produktentwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit Nutzern und Anwendern, die Konstruktion und Fertigung erfolgt in eigenen Produktionsstätten.

Das international tätige Unternehmen Tyco mit 280.000 Mitarbeitern gehört heute zu den weltweit führenden Anbietern in seinen Produktbereichen und hat seinen Sitz in den USA. Das Unternehmen wurde 1960 gegründet.

UNGEHEUER

Das Unternehmen begann im Jahre 1905 mit der Produktion von Befestigungsmaterial.

Heute bietet WUS ein umfangreiches Sortiment für den Haustechnikbereich und das komplette Befestigungsprogramm für Dachentwässerung und Schneefang.

Neben dem Standardprogramm werden maßgeschneiderte Sonderlösungen hergestellt.

Die WUS - Produkte werden im eigenen Werk in Deutschland hergestellt. Die hauseigene Feuerverzinkerei rundet die umfangreichen Produktionsmöglichkeiten ab.

WALRAVEN

Walraven ist ein Unternehmen mit acht eigenen Verkaufsorganisationen in Europa. Die Produkte der Walraven-Gruppe werden in über 30 weiteren Ländern vertrieben.

Die Metallwarenfabrik Walraven wurde im Jahr 1942 von Jan van Walraven, einem Installateur aus Mijdrecht, zusammen mit seinen Söhnen Wim und Jan gegründet.

Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Neuentwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Systemen für die Befestigung, Verbindungstechnik, Beschilderung sowie Vorwandinstallation in den Marktsegmenten Sanitär, Heizung sowie Lüftung, Kälte und Klima. Walravens Hauptaugenmerk liegt darin, Vertrauen und Freude an der Verarbeitung seiner Produkte zu vermitteln.

Weitere Informationen zur neu gegründeten RAL Gütegemeinschaft gibt es bei der Gütegemeinschaft Rohrbefestigung e.V., 86899 Landsberg. =RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung/BfC=