- Für das erste Quartal verzeichnete Rakuten einen Umsatz von 98,7 Mrd. Yen, was einen Zuwachs von 20,3% gegenüber dem Vorjahr darstellt*
- Rekordumsatz und operativer Gewinn im ersten Quartal
- Globalisierungsstrategie verdoppelt Rakutens E-Commerce Bruttohandelsumsatz (Gross Merchandise Sales) außerhalb Japans
- Nutzung von Kobo wächst weltweit - Einführung in über 10 Ländern innerhalb eines Jahres geplant
Der Umsatz von 98,7 Mrd. Yen* im ersten Quartal 2012 stellt einen Zuwachs von 20,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum dar. EBITDA im ersten Quartal 2012 belief sich auf 24 Mrd. Yen, ein Zuwachs von 13,2% gegenüber dem ersten Quartal 2011. Der Binnenmarktanteil von Rakuten wurde im ersten Quartal 2012 weiter ausgebaut, maßgeblich vorangetrieben durch das Rakuten Ökosystem (Unter dem Rakuten Ökosystem versteht Rakuten den Oberbegriff der verschiedenen Geschäftsbereiche E-Commerce, Reisen, Finanzdienstleistungen und Kreditkarten, Portale und Medien, Online Marketing und Profi-Sport). Der Nettoumsatz mit Internet Services (Internetdienstleistungen) stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 35,7 % auf 57,4 Mrd. Yen an. Der Nettoumsatz mit Internet Finance (Internetfinanzdienstleistungen) belief sich auf 4,8Mrd. Yen.
Außerhalb des Binnenmarktes lassen sich erste Erfolge der Globalisierungsstrategie verzeichnen. Der weltweite E-Commerce Bruttohandelsumsatz (Gross Merchandise Sales) verdoppelt sich gegenüber dem Vorjahr auf 29,2 Mrd. Yen. Besonders das organische Wachstum des japanischen Marktplatzes Rakuten Ichiba sowie die Übernahme von Play.com und Rakuten Brasilien trugen entscheidend zu diesem Erfolg bei. Aufgrund der rapiden weltweiten Expansion weist Kobo ebenfalls eine im Vergleich zum Vorjahr zweistellige Zuwachsrate auf.
*Ausgenommen der aufgegebenen Geschäftsbereiche
Die detaillierten Geschäftsergebnisse finden Sie unter: http://global.rakuten.com/...
Eine PDF-Datei (in Englisch) mit den Ergebnissen des ersten Quartals des aktuellen Geschäftsjahres finden Sie unter: http://corp.rakuten.co.jp/...