Ansprechpartner:in Frau Romina Wild +49 7243 5593185

RAJA launcht Versandtaschen aus 100 % Papier

Die von Cepap La Couronne nahe Angoulême gefertigten Luftpolster-Versandtaschen aus Papier und geprägten Papierumschläge bieten einen ebenso hohen Schutz wie Kunststoff, lassen sich aber einfacher recyceln.

RAJA, der europäische Marktführer im Vertrieb von Verpackungen und Bürobedarf, bietet ab Februar 2023 zu 100 % aus Papier bestehende Luftpolster-Versandtaschen und geprägte Umschläge an. Diese Verpackungen können mühelos recycelt werden, sind so widerstandsfähig wie ihre Pendants aus Kunststoff oder zweierlei Materialien (Papier mit Kunststofffolie) und erfüllen die Erwartungen von Marken und Verbrauchern gleichermaßen. RAJA wird sie ab Februar 2023 als erstes Unternehmen in Frankreich und ab März in ganz Europa anbieten.

Die von Cepap La Couronne im französischen Département Charente hergestellten Umschläge stellen eine kunststofffreie Alternative zu zwei im Bereich E-Commerce-Verpackung weit verbreitete Lösungen dar: Luftpolstertaschen, die einen sicheren Versand von Gegenständen ermöglichen, und Luftpolsterbeutel aus Kunststoff, die Produkte im Inneren von Paketen schützen.

Französische Entwicklung und Herstellung

Das Design stammt von RAJA und einem seiner langjährigen Partner, Cepap La Couronne, dem führenden französischen Hersteller und Drucker von Umschlägen und Versandtaschen. Das 100 Jahre alte Unternehmen mit 152 Mitarbeitern und Sitz nahe Angoulême sieht sich mit einer Schrumpfung des traditionellen Marktes konfrontiert. Tatsächlich ist die Produktion von Umschlägen in Europa zwischen 2010 und 2021 von 90 Milliarden auf 40 Milliarden zurückgegangen. Cepap erfindet sich neu, indem es neue leichte Verpackungen konzipiert.

Zur Herstellung der Luftpolster-Versandtaschen und geprägten Umschlägen hat Cepap La Couronne 1,5 Millionen Euro in eine neuartige, 38 Meter lange und 4 Meter breite Maschine investiert, auf die es auch das Patent hat. Die Fertigung begann im Januar 2022.

Nach zwölf Monaten der Forschung und Entwicklung beginnen wir mit der Produktion der ersten Reihe von Luftpolstertaschen in Europa. Unsere neue Produktionslinie wird es uns ermöglichen, unsere Diversifizierung im Verpackungsbereich voranzutreiben“, so Nicolas Baudart, CEO von Cepap La Couronne.

Ein Papier so stark wie Kunststoff

Bei einem von Cepap La Couronne und RAJA durchgeführten Versandtest kamen empfindliche Produkte wie Christbaumkugeln, Schminkpaletten und Spirituosen dank ihrer schützenden Verpackung heil an.

Die neuen Papierumschläge eignen sich für den Versand aller Arten von Produkten in allen Tätigkeitsbereichen, zum Beispiel E-Commerce, Industrie und Kulturgüter.

Sie bestehen aus reinem braunem Kraftpapier der Stärke 100 und 120 g/m² und sind PEFC-zertifiziert (Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen). Seine Stärke von 918 Kilopascal macht das Kraftpapier zu einem der robustesten auf dem Markt.

Mindestens 10 % des Marktes

Laut einer Studie von Citeo, FEVAD (Verband des E-Commerce und des Versandhandels), Ipsos und Hact wünschen sich 92 % aller Online-Käufer Alternativen zu dem im E-Commerce verwendeten Kunststoff, solange diese das gleiche Maß an Schutz bieten.

Während der Entwurfsphase hat sich RAJA an mehrere potenzielle Kunden gewandt. Für diese Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung sind Verpackungen, die einen verlässlichen Schutz bieten, unabdingbar. Außerdem suchen sie nach leichten Verpackungen (geringeres Porto), Verpackungen in den optimalen Größen (geringere Transportkosten) und Materialien, die sich leicht recyceln lassen.

RAJA schätzt, dass seine beiden neuen Verpackungslösungen schnell mindestens 10 % des Marktes für vergleichbare bestehende Lösungen erobern könnten.

La Couronne steuert seine Kreativität und RAJA seine Vertriebskapazität in Europa bei. Gemeinsam bringen wir unseren Kunden zwei neue Verpackungslösungen, die gut schützen, einfach zu verwenden sind, sich für Marken lohnen und besser für die Umwelt sind. Durch die Zusammenarbeit mit französischen und europäischen Herstellern wie La Couronne unterstützen wir die Industrie und schaffen Beschäftigung, während wir gleichzeitig den Transport und die Umweltbelastung begrenzen. Das ist Corporate Social Responsibility in Aktion“, so Ulrick Parfum, Director of Product Marketing and Purchasing der RAJA-Gruppe.

RAJA wird die beiden neuen Produkte zu einem Preis anbieten, der etwa 10 % über dem der ihnen vergleichbaren Produkte liegt.“, erklärt Franck Chenet, Marketing Director der RAJA-Gruppe.

Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 2 Millionen Kunden zahlreiche Produkte rund ums Verpacken, Versenden, Transportieren und Lagern. Kartons, Container, Paletten, Stretchfolie, Klebebänder, Versandtasche und mehr. 15 Logistikcenter mit über 390.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in 19 Länder Europas zu liefern. Mit ihren rund 4.500 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2021 einen Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 9.000 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Ettlingen angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung.