Ansprechpartner:in Frau Susanne Würstle +49 7243 5593249

Rajapack auf der dmexco 2015: Sehen, Staunen, Ausprobieren

Verpackungsversandhändlerzeigt neueste Lösungen für den Online-Handel

Zeitgemäße Produktideen für E-Commerce-Händler, umweltfreundliche Verpackungslösungen sowie Raum für individuelle Angebote: Auf der dmexco in Köln zeigt die Rajapack GmbH, B2B-Verpackungsverandhändler aus Ettlingen, auch in diesem Jahr wieder Highlights aus ihrem Sortiment. Messebesucher können am 16. und 17. September an Stand C066 in Halle 6 ausprobieren, wie schnell und sicher sich heute verschiedenste Artikel versandfertig verpacken lassen. Zahlreiche der ausgestellten Verpackungsvarianten sind aufgrund ihrer Materialeigenschaften besonders umweltfreundlich. Mit Rajaprint stellen die Versandhändler außerdem ein neues Online-Tool aus ihrem Webshop vor: In nur wenigen Schritten lassen sich damit Klebebänder und Tragetaschen nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Die deutsche Tochter der RAJA-Gruppe, Europas Marktführer im Bereich des B2B-Versandhandels für Verpackungslösungen, weiß genau, worauf es für erfolgreiches E-Commerce ankommt: Schließlich ist das Unternehmen selbst einer der größten Online-Versandhändler seiner Branche. "Der Online-Handel wächst kontinuierlich - und mit ihm der Bedarf an maßgeschneiderten Verpackungen für einen zuverlässigen, sicheren Versand", erklärt Harald Schönfeld, General Director von Rajapack. "Beinahe alles wird heute online geordert und vertrieben. Deshalb bauen wir unser Angebot immer weiter aus. Schließlich sollen unsere Kunden genau die Verpackung bei uns finden, die sie für ihre Zwecke benötigen." Dies erleichtert beispielsweise der preisgekrönte Online-Shop der Verpackungsexperten. Erst im März erhielt Rajapack dafür im Rahmen des "INTERNET WORLD Business Shop-Award 2015″ die Auszeichnung als "Bester B2B-Shop". Aktuell können sowohl online als auch im gedruckten Katalog mehr als 6.800 Verpackungslösungen bestellt werden.

Umwelt im Blick

Bereits zum fünften Mal in Folge nimmt Rajapack in diesem Jahr an der dmexco teil. Ein Schwerpunkt des Unternehmens liegt 2015 auf umweltfreundlichen Verpackungslösungen: Mit dem Logo "Rajapack engagiert sich für die Umwelt" wird im Online- und Print-Katalog gezielt auf besonders umweltfreundliche Produkte hingewiesen. Zu diesen Artikeln gehören unter anderem braune Postkartons, Papierbeutel, Packpapier auf der Rolle oder auch Papiertragetaschen. Alle diese Verpackungen lassen sich entweder besonders effizient verwenden, bestehen aus recycelten Materialien oder können problemlos wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden.

Natürlich finden sich am Stand auch zeitgemäße Verpackungslösungen für erfolgreiches E-Commerce, die zum Ausprobieren einladen: Blitzboden-Aufrichtekartons mit Haftklebeverschluss etwa lassen sich besonders schnell aufstellen, befüllen und sicher verschließen - innerhalb weniger Handgriffe ist eine Ladung versandfertig. Flaschen versendet man besonders sicher in PTZ-Verpackungen wie dem Modell Cargo: PTZ steht hier für Post-Transport-Zulassung und bedeutet, dass die Verpackung vor ihrem Verkauf strenge Tests durchlaufen musste.

Mit dem eigenen Namen werben

Am Stand vorgestellt wird außerdem das neue Online-Tool Rajaprint: Kunden von Rajapack können damit mit nur wenigen Mausklicks schnell und selbständig personalisiertes, individuell gebrandetes Klebeband gestalten. Vielseitig einsetzbar sorgt es für erinnerungsstarke Akzente selbst auf Standardverpackungen - und damit simpel aber effektiv für eine Wiedererkennung der Marke. Ein wichtiger Faktor, gerade auch im Online-Handel, wo sich mit nur einem Klick umfangreiche Rezensionen finden lassen: Zufriedene Kunden, die sich an eine Marke erinnern und im besten Fall weiter empfehlen, sind unverzichtbar für die Reputation eines Produktes oder Unternehmens. Die Weiterentwicklung des Tools ist pünktlich zur dmexco online: Mit Rajaprint für Tragetaschen lassen sich ab September verschiedene Taschenvarianten in unterschiedlichen Farben oder auch Lackpapiertragetaschen in Mattoptik und glänzend wunschgemäß individualisieren. "Die Personalisierung von Produkten im B2B-Bereich ist nun auch für kleine Bestellmengen interessant", so Schönfeld. "Dank unseres neuen Webtools können unsere Kunden Standardverpackungen kostengünstig, qualitativ hochwertig und gleichzeitig optisch ansprechend in nur drei Schritten personalisieren. Die Resonanz ist sehr positiv - ein Zeichen dafür, dass wir die Bedürfnisse von Online-Händlern nicht nur verstehen, sondern auch zu erfüllen wissen."

Die Rajapack GmbH präsentiert eine Auswahl ihres Portfolios auf der dmexco 2015 in Halle 6, Stand G074.

Der Rajapack Webshop

Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 500.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte - rund ums Verpacken und Versenden. Zehn Logistikcenter mit über 160.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in fünfzehn Länder Europas zu liefern. Mit ihren rund 1.500 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2014 einen Jahresumsatz von 438 Millionen Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 6.800 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Ettlingen angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung.Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Ettlingen angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung.