Vier Auszubildende starten bei TORWEGGE ins Berufsleben

Industrieunternehmen bildet erstmals zwei Mediengestalter aus / Lehren zum Groß- und Außenhandelskaufmann sowie zur Fachkraft für Lagerlogistik / Auszubildende sollen übernommen werden

Fabio Dirkorte (v.l.n.r.), Florian Mellentin, Pia Kevekordes und Samuel Kupski haben am 1. August ihre Ausbildungen bei der TORWEGGE GmbH & Co. KG begonnen. (Foto: TORWEGGE) (PresseBox) ( Bielefeld, )
Vier neue Auszubildende hat die TORWEGGE GmbH & Co. KG am 1. August begrüßt. Erstmals bildet das Bielefelder Traditionsunternehmen in diesem Jahr eine Mediengestalterin Digital und Print sowie einen Mediengestalter Bild und Ton aus. Die anderen beiden Berufseinsteiger absolvieren Lehren zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel sowie zur Fachkraft für Lagerlogistik.

„Wir setzen seit Jahren darauf, unsere Fachkräfte von morgen selbst auszubilden und langfristig bei uns zu integrieren“, sagt Julia Schäfer, Personalreferentin bei der TORWEGGE GmbH & Co. KG. Insgesamt neun Auszubildende beschäftigt das Unternehmen derzeit und setzt damit dem Nachwuchskräftemangel etwas entgegen. „Wir freuen uns, dass wir den Grundstein für die berufliche Entwicklung der jungen Menschen legen. Der frische Wind, den sie in unsere Teams bringen, tut uns gut“, sagt Schäfer.

Erstmals wird in diesem Jahr das Marketing-Team durch Nachwuchskräfte verstärkt. Die angehenden Mediengestalter werden in die Produktion von beispielsweise Produktvideos, Broschüren und Katalogen eingebunden. Darüber hinaus erhalten sie unter anderem Einblicke in betriebliche Zusammenhänge, Online-Marketing, Eventmanagement, sowie Markt- und Wettbewerbsanalyse. Damit hat TORWEGGE ein Alleinstellungsmerkmal unter den Ausbildungsbetrieben in der Region und konnte die beiden Stellen mühelos besetzen. Denn dass ein Industrieunternehmen mit den beiden Fachrichtungen nahezu die gesamte Breite der Medienproduktion als Ausbildung anbietet, ist die Ausnahme.

„Auch unsere klassischen Lehrstellen waren in diesem Jahr wieder sehr begehrt“, sagt Schäfer. Die beiden Auszubildenden in den Bereichen Groß- und Außenhandel sowie Lagerlogistik durchlaufen verschiedene Abteilungen und lernen alle für sie relevanten Tätigkeitsbereiche kennen. „Unser Konzept hat sich bewährt“, sagt Schäfer. TORWEGGE sei in der Region ein anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Die vier neuen Auszubildenden heißen:
  • Pia Kevekordes (Mediengestalterin Digital und Print)
  • Samuel Kupski (Mediengestalter Bild und Ton)
  • Fabio Dirkorte (Kaufmann für Groß- und Einzelhandel)
  • Florian Mellentin (Fachkraft für Lagerlogistik)