TORWEGGE-Röllchenbahn überzeugt mit langer Produktlebensdauer

Holzproduzent setzt auf Bielefelder Fördertechnik / Röllchenbahn seit 40 Jahren problemlos im Einsatz / Individuelle Lösungen für innerbetrieblichen Materialfluss

TORWEGGE-Qualität: Diese Röllchenbahn ist schon 40 Jahre in Betrieb und immer noch voll funktionstüchtig / Foto: Holztechnik Klinkert (PresseBox) ( Bielefeld, )
Ein Kauf, der sich rentiert hat: Seit vier Jahrzehnten befördert eine Röllchenbahn der TORWEGGE GmbH & Co. KG Waren im ostwestfälischen Bad Salzuflen. Bei der Holztechnik Friedrich Klinkert GmbH dient die Anlage des Bielefelder Fördertechnikspezialisten als Auslaufrollbahn von frisch gepressten Furnieren. Innerhalb der 40 Jahre bestand noch keine Notwendigkeit der Reparatur.

„Die Röllchenbahn ist Baujahr 1979 und funktioniert noch immer einwandfrei“, berichtet Sven Lübbing, zuständig für Vertrieb und Technik bei der Holztechnik Friedrich Klinkert GmbH. Das Unternehmen aus Bad Salzuflen ist seit über 40 Jahren in der Furnierbearbeitung tätig. Die Fördertechnik von TORWEGGE dient dem Betrieb als Auslaufrollbahn und läuft seit jeher einwandfrei. Reparaturen waren noch nie erforderlich. Uwe Eschment, Geschäftsführer der TORWEGGE GmbH & Co. KG, erklärt: „Unsere Anlagen sind für lange Laufzeiten und einen wartungsarmen Betrieb entworfen. Die Produkte von TORWEGGE stehen für Qualität und Nachhaltigkeit, dafür ist die Firma Klinkert ein besonders gutes Beispiel.“

Die Schwerkraft-Rollenbahnen aus dem Hause TORWEGGE werden beispielsweise in der Produktion, beim Wareneingang oder dem Versand vielfältig als Förderstrecken eingesetzt. Dort optimieren sie den innerbetrieblichen Materialfluss von leichten Produkten wie Holzfurnieren bis hin zu schweren Fördergütern wie Fliesenpaketen. In der Holzverarbeitung ist bei der Wahl des passenden Fördermittels insbesondere die chemische Reaktion zwischen Metall und Eiche zu beachten. Metallrollen können durch die Hitze von verarbeiteten Eichenplatten oxidieren und in Kombination mit der Gerbsäure des Holzes Verfärbungen hinterlassen. TORWEGGE hat dies erkannt und bietet deshalb Rollen mit einer Polyurethan-Beschichtung an. Der Kunststoff verhindert die Oxidation und damit die ungewünschten Flecken auf dem Holz. Auch Gummi- oder Stahlröllchen können auf Wunsch verbaut werden.

Generell können die Rollenbahnen individuellen Bedürfnissen angepasst werden. So kann zwischen Klein-, Leicht-, Schwerlast-, Allseiten-, Kugel- und Scherenrollenbahn gewählt werden. Auch die erforderliche Neigung der Rollenbahn sollte abhängig von der jeweiligen Beschaffenheit des Ladungsträgers sowie dem Stückgewicht des Fördergutes festgelegt werden. Nur dann kann die Ware reibungslos und selbständig ablaufen.