„Der Rundfunk für Mobiltelefone ist der nächste Schritt in der HF-Technologie“, sagt Dave Thickett, European Sales Director für Broadcast & Defence Systems bei RFS. „Telekommunikationsunternehmen, die 3G TV-Dienste implementiert haben, haben bereits mit Kapazitätseinschränkungen zu kämpfen und bestätigen die Notwendigkeit einer Integration von Rundfunklösungen, damit Mobile TV in die nächste Phase vorangetrieben werden kann. Daneben kommen zahlreiche drahtlose Datentechnologien auf. Die Herausforderung besteht in der Integration dieser verschiedenen Plattformen, so dass die Verbraucher all diese Dienste auf ein- und demselben Mobiltelefon nutzen können.“
Der wichtigste Aspekt, der allen mobilen Technologien gemein ist, ist die Nutzung von HF-Übertragungssystemen für die Signalübermittlung. RFS ist als Hersteller von Mobilfunksystemen mit der breitesten Palette an HF-Übertragungslösungen auf diesem Gebiet führend. „RFS betrachtet die mobile Medienbranche gesamtperspektivisch und ist somit der ideale Technologiepartner für Konvergenzlösungen“, erläutert Thickett.
Im Mittelpunkt des Stands von RFS auf der IBC steht eine Serie von leichten Antennen, die sich ideal für den Einsatz an Mobilfunkbasisstationen zur Unterstützung von Overlays zwischen mobilen Medien und Mobilfunk eignen. Ebenfalls vorgestellt wird die vertikal polarisierte, omnidirektionale Antenne SDV4 von RFS, die den UHF-Breitbandbetrieb zwischen 470 und 750 MHz unterstützt. Mit einem Gewicht von nur 45 kg zählt die SDV4 zu den leichtesten Antennen im Produktangebot von RFS und stellt eine extrem kostengünstige Low Power-Lösung für die Implementierung von Mobilmedien-Overlays an mehreren Basisstationen dar.
Zur Unterstützung der Einführung von DTV und der Abkehr von analogem TV präsentiert RFS ferner die wichtigsten Elemente seiner führenden Palette von Breitband-Antennensystemlösungen. Dazu gehören die neu entwickelten Breitband-Panelantennen ebenso wie zwei neue 6 1/8-Zoll-Rapid Release U-Link-Systeme für manuelle Schaltanwendungen. Als weltweit erstes Unternehmen hat RFS ein U-Link-System mit 50 Ohm entwickelt, das Frequenzen bis zu 820 MHz unterstützt. Dieses System ist das einzige breitbandige 6 1/8-Zoll-Rapid Release U-Link-System mit 50 Ohm, das oberhalb von 750 MHz betrieben werden kann, ohne dass Lichtleitermoden erzeugt werden. Das neue 75 Ohm-Modell wurde für das komplette UHF-Band (470 – 860 MHz) optimiert.
RFS auf der IBC 2007: Halle 8 Stand 418, RAI Amsterdam, 7. – 11. September 2007.