Story Box-ID: 655895

rabbit mobile GmbH Kaiserstr. 65 60329 Frankfurt, Deutschland http://www.rabbit-mobile.de
Ansprechpartner:in Frau Anne-Kathrin Richter +49 40 3290473813
Logo der Firma rabbit mobile GmbH
rabbit mobile GmbH

Whitepaper: So wandeln Unternehmen ihre Messekontakte in Kunden um

Ratgeber für Marketing und Vertrieb rund um die Themen Leaderfassung und Leadmanagement

(PresseBox) (Frankfurt, )
Neukunden zu gewinnen, ist eines der wichtigsten Ziele von ausstellenden Unternehmen auf Messen. Experten schätzen jedoch, dass weit mehr als die Hälfte der erfassten Kontakte nie beim Vertrieb landet. Dadurch geht viel Umsatzpotenzial verloren. Wie Unternehmen die Erfassung und Verwaltung von Messegesprächen durch digitale Lösungen verbessern können, beschreibt das aktuelle Whitepaper der rabbit mobile GmbH mit dem Titel "Messekontakte effizient umwandeln: ein Ratgeber für Marketing & Vertrieb". Auch auf Maßnahmen, wie aus Leads Kunden werden, geht der Leitfaden ein. Checklisten und Praxisbeispiele veranschaulichen die Themen.

Gutes Leadmanagement beginnt bereits, bevor die Kontakte überhaupt generiert werden. Ausgangspunkt des Whitepapers sind deshalb vier Fragen, die sich Messeverantwortliche bei der Vorbereitung stellen sollten:

1. Welche Daten und Informationen werden benötigt, damit der Vertrieb eine möglichst hohe Nachfass- und Abschlussquote erreichen kann?

2. Wie kommen diese Daten nach einem abgeschlossenen Leadgespräch möglichst vollständig und schnell im Vertriebskreislauf an?

3. Welche Möglichkeiten gibt es, weniger interessante Leads zunächst aus dem Vertrieb herauszuhalten, sie stattdessen nachzuqualifizieren und hinreichend für das Angebot zu begeistern?

4. Welche Erfolgskriterien gibt es und wie werden diese messbar?

Die Experten der rabbit mobile GmbH raten: Messeverantwortliche sollten unbedingt ihre Kollegen aus dem Marketing und Vertrieb bei der Planung hinzuziehen. Nur so können optimale Ergebnisse erzielt werden.

"Viele Unternehmen behandeln Messekontakte und -notizen von vornherein stiefmütterlich. Dabei ist bereits die Leaderfassung ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Messebeteiligung", weiß Tim Wiengarten, Geschäftsführer der rabbit mobile GmbH. "Nächster Stolperstein ist das Leadmanagement. Oft landen die Daten potenzieller Kunden zu spät oder gar nicht beim Vertrieb. Digitale Lösungen können dabei helfen, Messekontakte schnell, vollständig und nachvollziehbar an den Vertrieb zu übergeben", so Wiengarten.

Das Whitepaper "Messekontakte effizient umwandeln: ein Ratgeber für Marketing & Vertrieb" der rabbit mobile GmbH steht zum Download zur Verfügung: http://www.quicklead.de/...

rabbit mobile GmbH

quickLead ist eine Lösung für digitale Leaderfassung und Leadmanagement auf Messen. Unternehmen können damit Kundengespräche samt Kontaktdaten schnell erfassen und weiterverarbeiten. Die Erfassung funktioniert über eine intuitiv bedienbare iPad-App, die ein genaues Abbild der Messegespräche ermöglicht. Dafür sorgen Funktionen wie der Visitenkartenscanner mit Texterkennung, zahlreiche Schnelleingabefelder für alle wichtigen Gesprächsinformationen sowie kombinierte Notizen aus Text, Foto und Zeichnung. Je nach Art der Messe und Branche können Leadbögen mithilfe konfigurierbarer Themenboxen individuell zusammengestellt werden. Sind die Daten erfasst, werden sie sofort auf einem zentralen Server in Deutschland gespeichert, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Dort stehen die Daten für die Weiterqualifizierung oder für den Import in Online-Marketing-Software oder CRM-Systeme zur Verfügung. So können gezielt Nachfassaktionen angestoßen werden. Um verschiedene Veranstaltung en, Leads und Benutzer zu verwalten, bietet quickLead außerdem eine übersichtliche Administrator-Oberfläche, die bequem über einen Internetbrowser abrufbar ist. quickLead ist ein Produkt der rabbit mobile GmbH, die sich auf die Entwicklung von Business-Apps mit dem Schwerpunkt auf vertriebsunterstützende Anwendungen spezialisiert hat. www.quicklead.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten