PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 370058 (Quintec GmbH)
  • Quintec GmbH
  • Kölner Str.51-53
  • 51491 Overath
  • http://www.quintec.de
  • Ansprechpartner
  • Martin Geilhofer
  • +49 (89) 3267-640

Mit mehr Sicherheit und Mobilität fit für die Zukunft

Quintec rüstet sein SmartCom Center (SCC) für den Aufschwung

(PresseBox) (Overath, ) Ab sofort erhält die Groupware Appliance SmartCom Center neben wichtigen Softwareupdates eine erweiterte Backup-Lösung und ein neues Tool zur besseren Systemüberwachung.

Kern des Softwareupdates bilden der neue Kerio Mail-Server Kerio Connect 7.1, die Möglichkeit nun Backups auch übers LAN durchzuführen und das vorinstallierte Diagnose-Tool (Nagios-Client), welcher die hohen Sicherheitsstandards des SCC nochmals erweitert.

Den neuen Kerio Connect 7.1 zeichnet sich vor allem durch die verbesserte Anbindung von sogenannten Smartphones aus. Neben iPad, iPhone 4 und Android Smartphones können nun Blackberry Smartphones angebunden werden. Ein mitgelieferter „Kerio Connector for Blackberry“ ermöglicht die Anbindung an die Blackberry Enterprise Server. Des Weiteren können im Gegensatz zu früher gemeinsame und öffentliche Mailordner synchronisiert werden. Abgerundet wird diese neue Version durch die volle Unterstützung für MS Outlook 2010.

Ein von Quintec’s Partnern vielfach geäußerter Wunsch, Backups auch über das eigene Netzwerk durchzuführen, wurde nun realisiert. Alternativ zur bisherigen Methode, die auf dem SmartCom Denter befindlichen Daten auf eine externe USB-Festplatte zu sichern, besteht nun die Möglicheit diese Daten auch auf Netzwerk-Laufwerke (NAS) zu sichern.

Der bereits hohe Sicherheitsstandard, den das SmartCom Center erfüllt, ist mit der Integration des Nagios-Clients (www.nagios.org), um einen weiteren Schritt optimiert worden. So ermöglicht die Überwachung durch Nagios nun die Sicherstellung eines sehr hohen Maßes an Verfügbarkeit. IT-Dienstleistern ist es nun möglich Fehler im System zu bemerken, bevor es zu Problemen kommt. Dabei können Softwarebestandteile wie z.B. der Groupware-Server, der Fileserver, der Virenscanner, das Senden und Empfangen von Emails und Faxen als auch Hardwarebestandteile wie die CPU-Auslastung oder der RAID-Verbund nonstop beobachtet werden.

Mehr Informationen über das SmartCom Center finden Sie im Internet unter:
http://www.smartcom-center.de

Über das SmartCom Center
Das SmartCom Center ist die perfekte Zentrale für eine einfache, aber durchdachte Unternehmens-EDV für kleinere Betriebe mit bis zu 25 Computer-Arbeitsplätzen. Alle benötigten Software-Komponenten sind dabei bereits fertig vorinstalliert. Unternehmen erhalten damit eine Arbeitsumgebung inklusive Datensicherung und Security-Mechanismen zum stabilen Betrieb ihrer IT-Infrastruktur. An den Arbeitsplätzen ist keinerlei Client-Software mehr nötig, da alle Software-Komponenten mit Drag-and-Drop über den Webbrowser bedient werden. Termine, Aufgaben und Kontakte verwaltet das SmartCom Center per Drag and Drop über die browserbasierte Kerio-Groupware. MS-Outlook lässt sich problemlos ins SmartCom Center einbinden, und für den Mac ist der Vollzugriff auf Kalender, Adressbuch und anderes realisiert. Darüber hinaus ist der mobile Zugriff über PDA oder Smartphone standardmäßig integriert.

Quintec GmbH

Die Quintec Gesellschaft für Datentechnik mbH ist 1987 aus dem Zusammenschluss von fünf unabhängigen Ingenieurbüros hervorgegangen. Tätigkeitsschwerpunkte des Overather Herstellers sind neben dem Appliance-Geschäft Prozess-Analysen in der Produktionsplanung, Büro- und Industrie-Automation sowie internetbasierte Sicherheitstechnik. Das langjährig gewachsene Unternehmen erbringt auch Beratungs- und Dienstleistungen. Ausdruck der Wertorientierung von Quintec ist die Einführung eines Qualitätsmanagements und die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Die Quintec-Zentrale befindet sich in Overath. Außerdem unterhält das Unternehmen eine Niederlassung in Fürth.